1. ADAC Rallyesprint Oberderdingen

18-11-2014-1

am 15.11.2014

57 gestartete Fahrzeuge/11 in unserer Klasse F8

Klassensieg im Acker versenkt

Samstagmorgen gemütlich um 6:30 Uhr Abfahrt nach Oberderdingen. Ankunft 7:30 Uhr.

Da das der erste Rallyesprint für den MSC Oberderdingen war, gab es noch einige kleinere organisatorische Probleme, was dazu führte, dass sich sowohl die Doku-Abnahme als auch die technische Abnahme etwas in die Länge zog.

Gegen 10:00 Uhr konnten wir dann endlich los zum Abfahren der WP – ein Rundkurs, der 3-mal gefahren wurde. Es war offensichtlich, dass diese Strecke von einem Rallyefahrer ausgewählt wurde. Eine super Strecke mit Kehren, Sprung und 2 Wasserdurchfahrten. Allerdings war die Strecke, aufgrund des schlechten Wetters in den letzten Tagen, an einigen Stellen sehr nass und schmierig.

Bei herrlichem Wetter, trocken, Sonne und ca. 12° starteten wir gegen 12:30 Uhr zum 1. Durchlauf.

Kurz nach dem Start kam eine S-Kurve in der wir schon die ersten Gripp-Probleme hatten, aber der Astra ließ sich Gott sei Dank wieder einfangen und zurück auf die Spur bringen. Den Rest der ersten Durchfahrt konnten wir fehlerfrei und mit viel Spaß hinter uns bringen, was uns die Klassenbestzeit einbrachte.

18-11-2014-2

Bei der 2. Durchfahrt war der Plan, eine lange „Links 3“ unter Zug im 3. Gang durchzufahren, aber das war wohl doch etwas zu optimistisch und wir rutschten in den Acker hinaus. Gott sei Dank war kein Graben davor und wir konnten wieder auf die Strecke zurückkehren ohne Schaden. Kurz darauf rutschten wir in einer „Rechts 2 – 90°- schmiert“ auch etwas zu weit nach links in die Wiese und verloren dadurch unseren Vortrieb – So ein Sche…!! Die Zeit war natürlich hin und somit auch unsere Klassenführung!

18-11-2014-3

Bei der 3. Durchfahrt dämmerte es bereits und kalt wurde es auch. Wir wollten nochmal die Zeit aus WP1 herausfahren und gaben unser Bestes. Es fehlten uns am Ende lediglich sieben Hundertstel auf unsere erste Zeit – und wir schafften damit wieder die Klassenbestzeit. Leider kosteten uns die 6 Sekunden Verzögerung aus WP2 trotzdem den Klassensieg, den wir Udo Naab im Astra GSI überlassen mussten. Schade, aber so ist es halt.

Wir wurden 2. in der Klasse und 15. im Gesamten. Ein tolles Ergebnis zum Saisonabschluss.

18-11-2014-4

Da der Rallyesprint zu keiner Meisterschaft mehr zählt, war es für uns eine reine Spaßveranstaltung vor der Haustür – und Spaß hatten wir wirklich Trotz der Organisationsprobleme vom Morgen, ein Lob an den Veranstalter für die tolle Strecke, die schnellen Aushänge und die pünktliche Siegerehrung. – Fürs 1. Mal echt prima gemacht! Wir kommen 2015 wieder.

 

Danke an alle Freunde und

Sponsoren

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer