19. Rallye Saar-Ost

28-05-2014-1

95 gestartete Fahrzeuge/20 in unserer Klasse

Streckenlänge: 6 Wertungsprüfungen mit ca. 35 km

Highspeed Rallye mit fettem Ergebnis !!

Samstagmorgen Abfahrt 5:00 Uhr nach Neuenkirchen. Ankunft nach 2,5 Stunden Fahrt im Regen um 7:30 Uhr am Hängerplatz. Ich hatte gerade abgeladen, da kam Tanja auch schon und so konnten wir gleich mit 2 Autos quer durch die Innenstadt zum Rallyezentrum fahren. Nach Doku- und technischer Abnahme ging’s gleich los zum Abfahren. Der Regen hörte auf und wir konnten mit Kumho’s fahren.

WP1 war ein 8 Km langer Rundkurs mit einem ca. 2 Km langen Schotterstück. Los ging’s mit: 200 rechts voll, 800 voll, linker Eingang für rechts 2 90° usw. Mittendrin kam eine Senke, in der sich der Asphalt ca. 10 cm gesetzt hatte und die es echt in sich hatte. Kurz angebremst, ganz links angefahren und den Rest machte mein Top Fahrwerk von KW – Problemstück gut gemeistert und weiter.

Nach ca. 1 Km kam ein bergab Stück. Wir fuhren im 5. Gang fast ausgedreht auf eine Rundballen- Schikane zu. Kurz bremsen, rechts-links lenken und durch, leider haben wir mit der rechten Seite den Rundballen gestreift – was aber, Gott sei Dank weder einen Zeitverlust noch einen Schaden am Astra nach sich zog. Trotz einem kleinen Verbremser in der Spitzkehre waren wir zufrieden und die Zeit passte auch. 4. Klassenzeit – das ist ok.

28-05-2014-2

WP2 wurde leider neutralisiert. Die Nr. 21, ein BMW 320is hatte sich überschlagen und musste erst noch geborgen werden. Also machten wir das Beste daraus und kontrollierten und verbesserten bei langsamer Durchfahrt unseren Aufschrieb nochmals.

WP3 war eine sehr kurze WP mit nur 2,26 Km. Start 70m rechts 1, 90° in Wald. Hier war wichtig die Mitte treffen, da der Waldweg sehr eng war. Links kam ein großer Stein, rechts ein Baum – die Einfahrt musste also passen. Im Wald war es noch nass und schmierig, erst als wir aus dem Wald raus waren, kam trockener Asphalt und wir hatten wieder Grip. Kurz noch über die Landstraße geflogen und wieder rein in den Wald. Nach knapp 2 Minuten war die WP dann auch schon vorbei.

28-05-2014-3

Nach 20-minütigem Regrouping ging’s in die 2. Schleife.

WP4 der Rundkurs. Wir wussten, wo wir noch etwas Zeit herausfahren konnten und ließen es richtig krachen, der Astra war super und Tanja hat mich zur Höchstleistung getrieben. Fehlerfrei und ohne Rutscher brachten wir die WP hinter uns. Gefühlt waren wir schneller, was Tanja mit einem breiten Grinsen und dem Satz „Du Raser“ auch bestätigte. Wir waren knapp 10 Sekunden schneller als in WP1!!!!

Die 2-beste Klassenzeit!! Das war der Grundstein für unser tolles Endergebnis!

WP5 verlief ohne Probleme. Vergleich hatten wir keinen, da wir WP2 ja nur im langsamen Tempo befahren durften. Tanja brachte dann beim Ansagen kurzfristig noch „Kuppe springt“ mit ein.

An den Satz konnte ich mich nicht erinnern. Wir hatten das tatsächlich auch nicht geschrieben, aber dank ihrer Ansage, war es kein Problem, den Astra auf der Straße zu halten. Beim Anbremsen der Zielkurve hatten wir noch einen kleinen Rutscher, aber der Rest passte und wir waren zufrieden.

WP6 war wieder der kurze Sprint. Wir sind fast die gleiche Zeit gefahren wie in WP3, da war einfach nicht mehr raus zu holen.

28-05-2014-4

Zurück ins Parc ferme – Einfahrt ca. 20:30 Uhr – So spät sind wir noch nie ins Parc ferme eingefahren! Nach dem Umziehen gab’s dann endlich auch was zu essen und wir erhielten schon die ersten Glückwünsche zum 3. Platz.

Die Siegerehrung ließ leider aufgrund Unstimmigkeiten in der H14 sehr lange auf sich warten.

Aber dann war es endlich soweit. Um 23:30 Uhr konnten wir unsere Pokale in Empfang nehmen.

Astra verladen um 0:20 Uhr und ab nach Hause – Ankunft in Dußlingen um 3:30 Uhr!

Es war wieder ein super schöner aber auch extrem langer, anstrengender Tag. 500 Km im Zugfahrzeug und fast 200 Km im Rallye Astra. Aber dieses Ergebnis entschädigt alles!

  1. in der Klasse F8 von 20 und 22. im Gesamten von 95.

Besonderen Dank an Tanja, die ihren Job wieder perfekt gemacht hat. Dank Ihrer Erfahrung, hatten wir wieder einen spitzenmäßigen Aufschrieb!

In 2 Wochen, am 07.06.2014 geht’s weiter mit der 17. FTE-ADAC-Hassberg Rallye, die wieder zum BWF Rallyepokal zählt.

 

Danke an alle Sponsoren

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer