17. FTE ADAC Haßbergrallye

am 07.06.2014

07-06-2014-1

99 gestartete Fahrzeuge/25 in unserer Klasse F8

Streckenlänge der Wertungsprüfungen: ca. 35 km

Der Fluch von Ebern!!

Samstagmorgen Abfahrt um 4:30 Uhr. Tanja um 5:30 Uhr abgeholt und weiter nach Ebern. Die Kampfspuren von der Saar-Ost Rallye waren beseitigt und der Astra gut vorbereitet.

Nach Ankunft und dem üblichen Prozedere wie Doku- und technischer Abnahme, nahmen wir die  3 WP’s zum Abfahren unter die Räder.

WP1 war für mich komplett neu, WP 2 und 3 waren ähnlich wie 2012.

WP1 war eine schnelle WP, die auf Feldwegen und Landstraßen gefahren wurde. Im 1. Drittel ging’s über eine Landstraße auf einen Feldweg und 500 m später in einer rechts 3 wieder zurück auf die Landstraße. Leider haben wir beim Abfahren nicht wahrgenommen, dass hier eine Bodenwelle im Übergang zur Landstraße kam, die bei zu hoher Geschwindigkeit unweigerlich zu einem Sprung führte. So flogen wir raus auf die Landstraße, was mich komplett aus dem Konzept brachte. Gott sei Dank konnten wir den Astra abfangen und weiter ging’s. Ohne weitere Zwischenfälle konnten wir dann WP1 auch beenden.

07-06-2014-2

WP2 lief eigentlich gut, bis wir auf eine „links 2, 90°- wird Schotter“ zukamen. Mein Bremspunkt war hier etwas zu spät und wir schlugen mit der rechten Seite in 2 Rundballen ein – SCHEI….!!!

Schnell mit einem Auge Temperatur und Öldruck gecheckt, alles gut – also weiter. Der Rest lief vollends gut, aber schnell ist anders… Nach der WP haben wir kurz unseren Schaden begutachtet und entschieden, trotz angeschlagenem Astra weiter zu fahren.

WP3 wurde leider annulliert, da sich ein Vorausauto die Ölwanne beschädigt und fast auf dem kompletten Rundkurs eine Ölspur gezogen hatte. Die Feuerwehrleute hatten mehr als genug zu tun um die Strecke zur WP6 wieder sauber zu bekommen.

WP4 verlief ohne große Patzer. Dieses Mal haben wir kurz vor der Sprungkuppe das Gas etwas weggenommen und schon war die Kurve deutlich besser zu fahren, aber irgendwie kam ich nicht mehr in den Rhythmus.

WP5 war wieder die WP mit den beiden Schotterstücken und der Rundballenkurve. Auch hier wieder etwas früher gebremst und so konnten wir diesmal die Rundballen ohne Einschlag hinter uns lassen.

07-06-2014-3

WP6 war der Rundkurs. Eigentlich schön und schnell, aber auf einer geraden Strecke von ca. 1 Km übersäht mit extremen Bodenwellen. Wer da zu schnell unterwegs ist, landet entweder am Baum, im Graben oder auf dem Dach. Wir fuhren den Rundkurs recht zügig, nahmen aber an den Bodenwellen den Speed doch deutlich raus. Den Astra auf der letzten WP noch zu verbiegen lohnte sich nicht – einfach nur noch ankommen, so der Plan!

07-06-2014-4

Die Rallye Ebern wird wohl nicht zu meiner Lieblings-Rallye, da es mich hier 2012 bereits überschlagen hatte und der Astra auch heute wieder nicht ohne Blechschaden davon kam.

Der Name Haßberg Rallye wird sich doch wohl nicht bewahrheiten….

Aber immer das Positive sehen: zu 2012 haben wir eine Steigerung um 100%, da wir wenigstens angekommen sind!

Als kleiner Trost haben wir die Mannschaftswertung gewonnen. Rico Wieland hatte morgens folgende Teams kurzfristig als Mannschaft genannt:

Rainer Noller/Stefan Kopczyk – Porsche 996 GT3 – Gruppe H15,

Bernd Michel/Bernd Hartbauer – Astra GSI – Gruppe H14,

Thilo Wagner/Christina Döring – Honda Civic – Gruppe F8,

und eben uns, ebenfalls Gruppe F8.

Nach der Siegerehrung um 21:30 Uhr haben wir den Astra verladen und ab ging’s die knapp 300 Km nach Hause. Ankunft in Dußlingen um 1:32 Uhr.

Das war wieder ein harter, langer und extrem warmer Tag mit dem Ergebnis 12. In der Klasse F8 von 25 gestarteten Fahrzeugen und Platz 41 im Gesamten. Es war uns von vornherein klar, dass wir mit den ersten 3-4 Fahrzeugen nicht mithalten konnten, aber Platz 12 ist doch deutlich hinter unseren Erwartungen. Aber es ist wie es ist, das nächste Mal wird’s hoffentlich wieder besser.

Mit ein bisschen Arbeit und gutem Willen, müsste der Astra in 4 Wochen zur Grabfeldrallye wieder fit sein.

Nächste Rallye ist also am 05.07.2014 in Grabfeld.

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer