2. ADAC Helfensteiner-Rallyesprint

am 13.07.2013

13-07-2013-5

Nachdem Jochen, zusammen mit Marianne Bloch (ich war leider an diesem Wochenende verhindert) am vergangenen Samstag die Grabfeldrallye bestritten hatte, stand jetzt der 2. Helfensteiner Rallyesprint an. Mit einer kurzen Anreise von etwas über einer Stunde haben wir das Fahrerlager um kurz nach acht Uhr erreicht. Den Astra abgeladen, die Papier- und technische Abnahme erledigt und uns auf die Besichtigung der Wertungsprüfung gemacht. Heute stand ein Teilstück einer Wertungsprüfung der Baden-Württembergrallye an. Ein Rundkurs, 2 Runden plus Auslauf. Sehr schnell, aber auch bremsenmordend.

Der Start für das erste Fahrzeug war auf 12.30 Uhr terminiert. Wir stempelten pünktlich um 12.56 Uhr und machten uns auf die kurze Verbindungsetappe. Nach weiteren 10 Minuten stempelten wir zum Start der WP1. Noch drei Minuten, Helm auf, Hans einhängen, Sprechanlage einstecken, Aufschrieb aufschlagen, so, jetzt konnte es losgehen. 30 – 15 – 10 – fünf, vier drei, zwei, eins, Start. über Kuppe voll, 200, links 1 90 Grad, 100 links voll, 300 in links 2, sofort re1 Kehre und so weiter. Sauschnell, blitzsauber gefahrene Runden. Zwei, drei Ecken hätten später angebremst werden können, aber wir hatten ein gutes Gefühl.

13-07-2013-6

Zurück ins Park Ferme zur Zwangspause, zwischendurch eine rote Wurst eingeworfen, nach 45 Minuten Ausfahrt zur WP2. Wieder lief alles perfekt, kein Schnitzer, kein Ausrutscher, kein Quersteher, alles bestens, so konnte es weitergehen. Leichte Steigerung war noch drin, aber nicht mehr viel. Den Astra wieder ins Park Ferme gestellt und auf die dritte Prüfung gewartet. Während der Pause hörten wir von einem Fahrerkollegen, dass wir heute ganz gut mit bei der Musik waren, wir schauten uns aber das Zwischenergebnis erst gar nicht an, so konnte auch keine Nervosität aufkommen.

Die WP3 war auch wieder sehr gut, leider hatten wir zur WP2 drei Sekunden irgendwo liegen lassen.  Ich hatte eine 4.17 Min. gestoppt. Auf der WP2 waren es 4.14 Min. Aber irgendwie waren auf der WP3 die meisten etwas langsamer unterwegs, lag wahrscheinlich daran, dass jetzt jede Menge Dreck auf der Strecke lag.

Zurück im Ziel warteten wir auf das Ergebnis und die Siegerehrung. Wir hatten den 4 Platz von 16 gestarteten Fahrzeugen in unserer Klasse F8 erreicht und wurden 16. Im Gesamtklassement. Das konnte sich doch sehen lassen. Bei der Siegerehrung durften wir dieses Mal auch einen Pokal in Empfang nehmen.

Nach einer schönen Veranstaltung, bei bestem Wetter und gutem Ergebnis, traten wir gegen 20.00 Uhr die Heimreise an. Bis zur nächsten Rallye müssen wir uns überlegen, was wir mit unserer Bremse machen, denn die war ständig am Limit… Wir kommen jetzt nicht umhin auf eine größere Bremsanlage umzurüsten.

Nächste Veranstaltung ist die 30. ADAC Gerhard-Mitter-Gedächtnis Rallye des MSC Calw am 07.09.2013.

 

Vielen Dank an unsere Gönner und Sponsoren.

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Hausch

Achim Hausch