4. Untergröninger Rallyesprint

am 27.10.2012

27-10-2012-1

Sensationelles Ergebnis zum Saisonabschluss!!!

Im Oktober ging es voll Schlag auf Schlag. Nach der Nibelungenringrallye und der Frankenlandrallye stand zum Saisonabschluss noch der Rallyesprint in Untergröningen an.  Der Astra war gecheckt, geputzt, mit Regenreifen ausgestattet und verladen. Um 7.00 Uhr starteten wir in Richtung Untergröningen.  Das Wetter war, wie es uns der Wetterbericht vorausgesagt hatte. Nass, kalt, neblig. Die Temperaturen waren um den Gefrierpunkt und der Regen ging langsam in Schnee über. Zum Saisonabschluss begleiteten uns Anita und Anke, sie wollten dieses Jahr auch noch einmal mit dabei sein.

Am Rallyezentrum erledigten wir auch gleich die Papier- und technische Abnahme, wie immer ohne Probleme.  Da bei einem Rallyesprint nur eine Strecke, die dafür aber 3x befahren wurde, war die Besichtigung nach 25 Minuten erledigt. Die Strecke war extrem schmierig, resultierend aus den Faktoren Kälte, Nässe und Dreck. Ein Teilnehmer musste schon beim Abfahren aus dem Graben geborgen werden. Beim Besichtigen der Wertungsprüfung streikte dann auch noch das Gebläse, na prima, das bei diesen Wetterbedingungen… Zurück am Rallyezentrum konnte Jochen aber den Schaden beheben.

27-10-2012-2 27-10-2012-3

Um 12.51 Uhr waren wir an der Reihe. Die Wertungsprüfung war ein Rundkurs, Einfahrt, drei Runden, Ausfahrt. Es wurden immer drei Fahrzeuge im Abstand von 15 Sekunden gestartet. Wir hatten das Glück, dass wir immer an erster Stelle in den Kurs starten konnten. Da konnten wir nicht auf einen langsameren Teilnehmer auflaufen.

Dieses Mal hatten wir zwei Kameras mit an Bord. Eine nach vorne raus auf die Strecke und eine auf uns gerichtet. Das Resultat haben wir bis dato noch nicht erhalten, bin schon ganz gespannt, ob die Aufnahmen etwas geworden sind.

So, aber jetzt! Auto stand am Start. Fünf, vier, drei, zwei, eins. Los ging‘s. Kurze Gerade, 90 rechts, links vier in rechts voll, 100 in links 90. Vorbei an einem Weiher, durch eine Senke, bergauf in Richtung links 90. Anbremsen aus 160 km/h. Lang links durch eine Schikane, über Kuppe voll in rechts vier. Sofort links 2, Schikane. über Kuppe voll, sofort anbremsen in links 2 90 Grad. 1 Runde vorbei, das Ganze noch zweimal. Den Drittgestarteten hatten wir gerade eingeholt, er bog links ab in seine dritte Runde, wir rechts raus in Richtung Ziel. Glück gehabt, das hat keine Zeit gekostet.

27-10-2012-4

Direkt hinter uns war Carsten Pross gestartet. Normalerweise sehr schnell, aber es dauerte, bis er am Stopp ankam, war unsere Zeit gut? Unsere Fahrt war fehlerfrei, die Reifen hatten gut Grip, wir konnten uns nicht beschweren.

Nach einer Pause von 45 Minuten starteten wir in die WP2.  Aufgrund des guten Gripniveaus der Reifen, legten wir auch gleich richtig los. Doch was war das? Beim ersten Anbremsen einer scharfen Linkskurve schoss der Astra geradeaus. Null Bremswirkung, der Asphalt glatt wie Schmierseife. Gott sei Dank war da eine Hofeinfahrt. Die nutzten wir als Auslaufzone. Rückwartsgang rein, zurücksetzen und weiter. Den Rest von WP2 konnten wir fehlerfrei zu Ende bringen. Aber der Ausflug in die Hofeinfahrt kostete bestimmt 5 Sekunden…

27-10-2012-5

Zurück im Rallyezentrum hingen die ersten Zeiten aus. Wir trauten unseren Augen nicht, auf der WP1 hatten wir die zweitbeste Zeit des Gesamtklassements gefahren. Boah, erst mal schlucken. Jetzt nur noch die WP3 fehlerfrei und schnell ins Ziel bringen.

Am Start zu WP3 war Jochen ganz schön nervös. Aber als er die ersten Meter hinter sich gebracht hatte, war es wie verflogen. Ohne Fehler, nur 3 Sekunden langsamer als beim ersten Durchgang, fuhren wir den Rallye-Astra durch die WP3. Nur noch die paar Meter ins Parc Ferme und wir hatten es geschafft.

27-10-2012-6

Jetzt war Warten angesagt. Als das Endergebnis dann ausgehängt wurde, war die Spannung natürlich riesengroß.  Aber wir hatten es geschafft. Klassensieg, Gruppensieg und 3. Platz im Gesamtklassement. Was für ein Ergebnis!!

27-10-2012-7 27-10-2012-8

Siegerehrung Klasse F8

Siegerehrung Wertungsgruppe F

Superhappy traten wir nach der Siegerehrung die Heimreise an. Das war ein super Abschluss der Rallyesaison 2012. Es gibt noch einen letzten Rennbericht / eine Jahreszusammenfassung, sobald die Endergebnisse in den einzelnen Meisterschaften, Württembergische ADAC Rallyemeisterschaft und dem Baden-Württemberg-Franken-Pokal bekannt sind.

Nächste Veranstaltung:  31. Rallye Südliche Weinstrasse in Edenkoben, am 23.02.2013.

 

Nochmals einen herzlichen Dank an unsere Gönner und Sponsoren.

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Hausch

Achim Hausch