ADAC Saarland Rallye

23-11-2016-1

ADAC Saarland Rallye am 19.11.2016

91 gestartete Fahrzeuge/22 in unserer Klasse F8

Saison Ende – Finale

Das Jahr geht dem Ende entgegen und auch für uns ist das die letzte Rallye in 2016.

Da wir beim ADAC Württemberg auf dem 3. Platz liegen starten wir Nenngeldfrei in diesen Endlauf zur SRM und zum Rallye Pokal Südwest.

Anreise war wieder am Freitag, da es sich hier um eine Rallye 70 handelt und die Abnahmeprozedur bereits am Freitag über die Bühne geht. Natürlich wie das ganze Jahr: ohne Probleme!

Samstagmorgen starteten wir fast ausgeschlafen und gut gefrühstückt pünktlich um 8:00 Uhr mit dem  Abfahren der WP‘s – laut Ausschreibung 100% Asphalt. Trotz gründlicher Suche konnten wir diesen unter der 3 cm dicken Dreckschicht fast nirgends finden, aber egal wir passten unseren Aufschrieb den Streckenverhältnissen an und entschieden uns nach dem Abfahren aller WP’s  für Regenreifen und Lampenbaum.

Pünktlich um 13:00 Uhr ging‘s los mit der 1. kurzen Sprintprüfung. Die Reifen hielten besser als gedacht aber wir waren noch zu zögerlich unterwegs und setzten den ein oder andern Bremspunkte zu früh, was sich leider gleich in der Zeit bemerkbar machte: 11. Klassenzeit…

WP 2 – aus war’s mit zögerlich – Feuer frei, der Astra lief bombenmäßig und rutschte perfekt um jede 90° Kurve. Bei dem Gematsche klappte das auch ohne „Fly off“ spitzenmäßig J – 7. Klassenzeit

23-11-2016-2

WP 3 – wurde leider nicht gefahren aufgrund eines Unfalles der die WP für 40 Minuten lahm legte – wir bekamen mal wieder eine gerechnete Zeit.

WP 4  war mit einem langen Plattenweg, in der Mitte war der Dreck so hoch, dass der Unterboden vom Astra kontinuierlich am Streifen war. Matschig, rutschig – prima für noch mehr perfekte 90° Ecken.

Wir wurden immer besser und in dieser WP reichte es schon zur 4. Klassenzeit – so konnte es weiter gehen.

23-11-2016-3

Im Regrouping ließen wir das Reifenwechseln ausfallen – der Astra war perfekt und der Lampenbaum bereits montiert.

WP 5 – es dämmerte schon leicht, die Straße wurde immer feuchter und die 49 Fahrzeuge vor uns machten die Strecke auch nicht wirklich besser, aber der Astra war einfach nur gut und wir waren voll motiviert weiter nach vorne zu kommen. Abgesehen von einem überdimensional tiefen Schlagloch, das ich leider übersehen hatte und das uns beinahe durchs Dach vom Astra geschossen hätte, lief’s spitzenmäßig und wir schafften die 2. Klassenzeit.

23-11-2016-4

WP 6 – mittlerweile war es komplett dunkel und nass. In einer „rechts 4 wird rechts 3“ sind wir wohl ein bisschen in den Dreck gerutscht was der Astra sofort mit Eindrehen quittierte, so dass das Ganze in einer Wiesenvernichtungs-Aktion endete. Wir blieben auf dem Gas und kamen unbeschadet wieder auf die Strecke zurück. Der Ausflug kostete uns gefühlt zwischen 5 – 10 Sekunden. Shit happens…

Es reichte dadurch nur zur 6. Klassenzeit.

23-11-2016-5

WP 7 – der große Rundkurs. Wir ließen den Astra zum Abschluss nochmal richtig fliegen. Völlig übermotiviert verpassten wir eine „rechts 1 – 90°“ und brauchten spontan den Rückwärtsgang, was unsere Zeit natürlich komplett ruinierte.

Nichtsdestotrotz hatten wir nochmal richtig Spaß und stellten den Astra schließlich gegen 19:20 Uhr fast unbeschadet ins Parc ferme – das gemeine Schlagloch aus WP 5 hat uns eine Felge und einen Reifen gekostet…

Nach einer warmen Dusche und einem leckeren Essen beim Griechen (der Caterer des Veranstalters hatte kurzfristig morgens abgesagt – ohne Worte!!!) begann die Siegerehrung pünktlich um 21:30 Uhr.

Mit dem 5. Platz in der Klasse und dem 23. Platz im Gesamten sind wir vollauf zufrieden. – ein gelungenes Saisonfinale. Im Anschluss fand gleich die Siegerehrung zur SRM und zum Rallye Pokal Südwest statt. Also genug Grund um mit einem kleinen Umtrunk bis weit nach Mitternacht zu feiern.J

 

Danke an alle Helfer und Sponsoren

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer