1. ADAC Helfensteiner-Rallyesprint

am 14.07.2012

14-07-2012-1

Sieben Wochen lagen zwischen der 15. FTE-ADAC Haßberg  Rallye und dem 1. Helfensteiner Rallyesprint.

Sieben Wochen, die leider zu kurz waren… Jede freie Minute wurde am Astra geschraubt, gebohrt, geflext, geschnitten und geschweißt. Leider reichte die Zeit für den neuen Lack dann doch nicht aus und wir mussten den Astra in grün-schwarzem Design aufladen.  Leider fehlten auf der linken Seite unsere Sponsoren, bei der nächsten Rallye ist aber wieder alles perfekt.

Doch vorab einmal ein paar Impressionen, was der Astra alles durchmachen musste:

14-07-2012-2

14-07-2012-3

14-07-2012-4

Herzlichen Dank auch an Stephan Heidecke, der einen großen Anteil daran hat, dass der Rallye-Astra wieder einsatzbereit war. Ohne ihn wär es schwierig geworden das Auto wieder gerade zu kriegen. Er hat sich auch Stunden um die Ohren geschlagen. Und ohne sein Equipment wäre es nicht möglich gewesen.

DANKE, STEPHAN!!!

So, aber jetzt weiter mit dem Rallyesprint. Da der Lämmerbuckel am Drackensteiner Hang mit 70km Weg quasi vor unserer Haustür lag, brachen wir um 7.30 Uhr auf. Nach einer knappen Stunde Fahrzeit wurde der Astra abgeladen, die Formalitäten erledigt und es konnte losgehen.

Die Besichtigungsrunde ging ratz-fatz. Die WP war nur 2 Kilometer vom Rallyezentrum entfernt. Nach einer halben Stunde war der Aufschrieb erledigt und wir stellten das Auto in den Park ferme.

14-07-2012-6

Um 13.07 Uhr starteten wir zur ersten WP. Ein Rundkurs, Einfahrt, eine Runde und Auslauf. Flüssig, schnell, mit vielen 90 Grad-Ecken. Pünktlich zum Start fing es dann auch an zu regnen – genau das was wir für die erste WP nach dem überschlag gebrauchen konnten… Des einen Leid ist ja aber bekanntlich des anderen Freud. Will sagen, dass kurz vor unserem Start die Rallye unterbrochen wurde, da ein Mitsubishi abgeschleppt werden musste. Tut mir Leid für das Team, die jetzt auch jede Menge Arbeit haben (den Fahrer ist zum Glück nichts passiert). Nach einer Unterbrechung von 30 Minuten trocknete die Strecke ab und wir konnten loslegen. Mann, waren wir aufgeregt… Aber es ging alles gut. Nach 3.49 Minuten blieb die Uhr stehen.  Zurück ins Park ferme und 45 Minuten Pause.

14-07-2012-5

Nach der Pause stand die zweite WP an. Wieder Einfahrt, eine Runde und Auslauf. Jetzt ging es schon besser, die Aufregung war verflogen, was man dann auch gleich an der Zeit mit 3.41 Min. sah. Ohne Zwischenfälle, sicher und vor allem, mit viel Spaß!! Zurück ins Regrouping und wieder warten.

14-07-2012-7

14-07-2012-9

Nach der zweiten Pause wurde die WP 3 unter die Räder genommen. Dieses Mal  Einfahrt, zwei Runden und Auslauf. Mit über sechs Kilometer kamen wir da schon zum Fahren.  Jetzt war ein kurzer Quersteher dabei, aber alles ok, kein Grund zur Beunruhigung. Die Uhr blieb bei 5.37 Min. stehen.

14-07-2012-10

Nach kurzer Verbindungsetappe waren wir im Ziel. Gott sei Dank ohne Kratzer am Astra.

Wir belegten den 6. Platz von 12 gestarteten Teams in der Klasse F8 und 27. im Gesamtklassement von 60 Teilnehmern. Unter normalen Umständen, hätte eigentlich der 4. Platz in der Klasse erreicht werden können, aber wir waren froh, die Veranstaltung 1 nach dem Unfall absolviert zu haben.

Nächste Veranstaltung ist die 30. ADAC Gerhard-Mitter-Gedächtnis Rallye des MSC Calw am 01.09.2012.

 

Vielen Dank an unsere Gönner und Sponsoren.

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Hausch

Achim Hausch