11. Sportfahrertreffen im Schwarzwald bei Axel Duffner im Hotel „Schöne Aussicht“

Nachts bis minus 21 Grad, tagsüber zwischen minus 12 und minus 15 Grad, dazu sternenklare Nächte, tagsüber Sonne, teilweise leichten bis heftigen Wind, die Straßen alle frei und trocken, auf den Wiesen ca. 15 Zentimeter toller Pulverschnee, die Tannen alle weiß gezuckert, der Schwarzwald im traumhaften, aber eisigen Winterkostüm. „Duffi“ hatte auch heuer im Jahr 2012 wie immer Anfang Februar zum Sportfahrertreffen in den Schwarzwald eingeladen, und zum elften Mal reiste eine große Anzahl – knapp 120 Personen – ehemaliger und aktueller Fahrer, Schrauber, Freunde, Kameraden samt Frauen, Lebensgefährtinnen, Freundinnen und Kinder sowie einigen Hunden – zum Hotel Schöne Aussicht. Die weiteste Anreise nahm Ralph Noelle auf sich, der von Elsfleht (am Moor bei Bremen) aus dem hohen Norden kam – Ralph will sich die Anreise zu den Süd-DM-Veranstaltern wohl schon verinnerlichen? Die südlichsten Gäste waren aus dem Bayerischen Wald, dem Bodensee und sogar aus der Schweiz gekommen. Die ersten kamen bereits Donnerstags an, viele am Freitag, der Rest Samstags – die meisten traten am Sonntag die Heimreise an (der Rückreiseplatz einer Dame wurde durch in der Region erstandene Ersatzteile inclusive eines Auspuffes schwer eingeengt), ein Pärchen – der Schreiberling – ist immer noch dort…

01-02-2012-1

Das Freitagsprogramm

begann mit der romantischen Fackelwanderung, die anschließende Glühweinparty fiel wegen den eisigen Temperaturen extrem kurz aus, als Freitagshighlight hatte Axel noch ein Feuerwerk aufgebaut abgebrannt. Die Freitagnacht wurde für einige recht lang, nach Aussage einiger Frühstücksgäste saßen die letzten noch am Tisch als die ersten bereits zum Frühstück kamen… es muss also recht unterhaltsam und toll gewesen sein…

01-02-2012-2

Samstags dann wie immer Axels Kurzansprache, der Sektempfang sowie die erste Runde von seinem selbstgemachten Eierlikör in den Schokowaffelbechern – sehr lecker! Als Überraschung gab es heuer neben Schlüsselbändern und Feuerzeugen ein ganz besonderes Werkzeug, und zwar einen edlen Flaschenöffner der Werkzeugnobelmarke „Wiha“ -Premium Tools, selbstverständlich „Made in Germany“. Vorne verchromt, der Griff ergonomisch und rutschhemmend, einfach perfekt.  Nach dem leckeren „a‘la carte“ – Essen – Axel und sein Team aus der Küche und dem Service liefen zu Höchstform auf – rollte die nächste Runde des Duffischen Eierlikörs an. Dann stellte DJ-DJ aus Offenburg von dezenter Hintergrundmusik auf „Action“ um. Trotz allen Bemühungen des Musikmans war die Stimmung heuer nicht so wild wie im vergangenen Jahr. Die Benzingespräch, die sich hauptsächlich um Pferdestärken, Motoren, Getriebeübersetzungen, Reifen, Felgen, Fahrzeuggewichte und Slalomstrecken drehten, dagegen wie immer auf höchstem Niveau. Viele Runde der obligatorischen „Schwarzwälder Pfützen“ wurden ausgegeben und ausgetrunken, die Damenwelt setzte dagegen mehr auf prickelnden Sekt. Auch am Samstagabend wurde es spät, unbestätigten Aussagen zufolge, kroch der letzte gegen fünf Uhr früh ins Bett…

01-02-2012-3

Ich möchte sagen, es war wieder ein tolles Sportfahrertreffen,  vielen Dank an Axel, Michaela und das gesamte „Schöne Aussicht Team“

 

Grüssle aus dem Schwarzwald

Wilfried