13. UMC DMV Rallye Ulm

am 17.03.2012

17-03-2012-1

Nach der Rallye Hohenlohe-Unterland-Wertungsfahrt wurde der Astra überprüft, einige Kleinigkeiten gemacht und gewaschen. Am Freitagabend wurde das Rallyeauto auf den Hänger und die Regenreifen/Werkzeug ins Zugfahrzeug geladen.

Voller Vorfreude auf den bevorstehenden Event starteten wir am Samstagmorgen um sieben Uhr Richtung Ulm-Einsingen. Quasi ein Heimspiel, da nur 80km Fahrt anstanden. Nach getätigter Dokumenten- und Technischen Abnahme ging es auch gleich zur Besichtigung. Es warteten drei schöne, aber auch anspruchsvolle Wertungsprüfungen auf uns.

Mit der Startnummer 30 rollten wir pünktlich um 12.59 Uhr aus dem Startpark in den ersten Abschnitt. WP1 „Beiningen“ war ein Rundkurs, eine Runde plus langen Auslauf. Wir kamen direkt gut ins Fahren. Obwohl Vorsicht geboten war, in jeder Kurve lagen Schotter und Dreck, konnten wir ohne Fehler eine gute Prüfung absolvieren.

17-03-2012-2

Dann ging es  Schlag auf Schlag. Die WP2 „Steinenfeld“ wurde 15 Minuten später unter die Räder genommen. Eine Sprintprüfung mit langen Geraden, 90°-Ecken und eine Bauernhofdurchfahrt. Wieder extrem rutschig, da die Strecke an einigen Stellen mit Steinen übersät war.

17-03-2012-3

Nach einer Verbindungsetappe von 25 Minuten starteten wir in

die WP3 „Einsingen“, wieder ein Rundkurs. Kurze Einfahrt, eineinhalb Runden Vollgas und kurze Ausfahrt. WOW, die Prüfung hatte es in sich!! Geschwindigkeiten bis zu 195 km/h, nicht einsehbare Kurven über Kuppen und eine Sprungkuppe, die man schon genau treffen musste!!!

17-03-2012-4

Schon war die erste Etappe vorbei und wir fuhren ins Park Ferme zum Regrouping. In der Zwangspause hatten wir Zeit um nach der Platzierung zu schauen. Wir wussten, dass wir flott unterwegs waren, aber das, was wir da auf dem Zeitenmonitor sahen, ließ uns doch strahlen. 26. Im Gesamtklassement von 82 und 3. in der Klasse F8 von 13 gestarteten Fahrzeugen . Super!

Nach dem Regrouping ging es nochmal auf die gleiche Schleife. WP 4 „Beinigen“, wieder der Rundkurs mit der schnell zu fahrenden Senke, so ein bisschen Fuchsröhre/Nordschleife.

17-03-2012-4

17-03-2012-5 17-03-2012-617-03-2012-7 17-03-2012-8

Danach WP 5 „Steinenfeld“ mit der Hofdurchfahrt und zum Schluss nochmal die sauschnelle WP6 „Einsingen“. Wieder liefen alle drei Prüfungen glatt und wir konnten uns in der Zeit nochmals steigern.

17-03-2012-9 17-03-2012-10 17-03-2012-11 17-03-2012-12

Im Ziel stellten wir den Astra im Park Ferme ab, wo er sich eine Ruhepause verdient hatte.

Gespannt warteten wir auf die Ergebnisse. Als das Endergebnis dann ausgehängt wurde, freuten wir uns riesig. Wir konnten den 3. Platz in der F8 halten und konnten uns den  21. Gesamtrang von 82 gestarteten Fahrzeugen sichern. Ein super Ergebnis und eine tolle Steigerung, was die Zeiten angeht. Wir konnten uns wieder ein Stück weiter an die Spitze der Klasse F8 ran fahren!!!

Jetzt hat sich der Astra aber einen Komplettcheck verdient, denn dieses Mal wurde er ganz schön rangenommen…

Nächste Veranstaltung: 25. Ostalbrallye in Untergröningen am 31.03.2012.

Vielen Dank an unsere Gönner und Sponsoren.

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Hausch

Achim Hausch