12. ADAC-Rallye „Rund um die Veste Coburg“

am 08.06.2013

Nachdem die Rallyepause von 2 Monaten endlich vorbei war, brachen wir am Samstagmorgen um 4.00 Uhr in Richtung Coburg auf. Nach einer fast vierstündigen Anreise errichten wir das Rallye-Zentrum in Neustadt bei Coburg in Nordfranken, an der Thüringer Grenze.

Kurz die Beine ausgeschüttelt, den Rallye-Astra abgeladen und direkt zur Papier- und technischen Abnahme. Alles erledigt, das Bordbuch geholt und schon ging es auf die Besichtigungsrunde. 2 Sprint’s und einen Rundkurs waren zu absolvieren. Schnelle Passagen, Ortsdurchfahrten, Schikanen. Der Rundkurs war direkt neben dem Rallye-Zentrum, im angrenzenden Industriegebiet. Nachdem wir den Aufschrieb in der Tasche hatten, stellten wir den Astra ins Park Ferme. Jetzt war erst mal Ausruhen angesagt.

Pünktlich um 13.53 Uhr starteten wir auf die erste Etappe.

Nach 10 km Verbindungsetappe erreichten wir den Start der WP1. Dort war auch

schon das heillose Chaos ausgebrochen… Petrus hat seine Schleusen geöffnet und ein wahrer Gewitterschauer ging auf uns nieder.

Na klasse, wir standen hier mit unseren Semislicks und die Strecke wurde zum

Wildbach. Es regnete so stark, dass nicht mal mehr der Scheibenwischer auf höchster Stufe was brachte. Wie sollte man da Bitteschön auf Zeit fahren??? Gott sei Dank wurde die Prüfung kurz vor unserem Start annulliert. Wir bekamen alle die gleiche Zeit und konnten langsam durchfahren.

08-06-2013-1

Am Start zur WP2 hatte es dann aufgehört zu regnen. So, jetzt galt es. Start, rechts voll, über Kuppe voll, in links 2, sofort rechts 2. Durch den Wald, wieder raus und runter Richtung Ortschaft. Zwischen den Häusern durch und rauf auf die Hauptstraße. Flüssige, schnelle Kurven, nächste Ortschaft, Abzweig links, den Berg hoch, über die Kuppe und wieder runter. Nächste Ortschaft. Bergab eine 90 rechts anbremsen. Mit stehenden R ä der rutschten wir auf dem nassen Asphalt in Richtung Haus. Im letzten Augenblick doch noch Grip und rum ums Eck. Nach weiteren 2 Kilometern dann das Ziel. Geschafft!!! Und mit einer Zeit von 5.17 Min. die fünftbeste Zeit in der Klasse F8.

08-06-2013-2

So, zurück Richtung Rallye-Zentrum, zur WP3, Rundkurs Neustadt. Zwei Runden plus Auslauf, Strecke trocken, drei Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke. Als wir zurück aus der ersten Runde kamen, startete ein Honda Civic. Im Abstand von 200m ging es  über die Wertungsprüfung. Wir holten Meter für Meter auf. Am Ende kostete uns keine Zeit, am Abzweig zum Auslauf ging es haarscharf auf. Der Civic bog rechts ab und wir links in Richtung Ziel.

08-06-2013-3

Nach einem 3-minütigen Aufenthalt im Regrouping, ging es auf die WP4. Es waren immer noch die Spuren von dem Platzregen auf der Strecke. Der erste Teil der WP verlief durch einen Wald. Eigentlich super zu fahren, schnelle vierer und fünfer Kurven. Allerdings gespickt mit Bächen über die Fahrbahn und geflutete Senken… Danach über Wirtschaftswege und einem Schotterstück Richtung Ziel.

WP5 war ziemlich trockenund wir ließ en die Kuh so richtig fliegen. 17 Sekunden schneller als WP2. Einfach geil die Ortsdurchfahrten. Schon ein Erlebnis, am Limit zwischen den Häusern durchzufegen!!!

08-06-2013-4

So, nochmal WP6 und ab ins Ziel. Ohne besondere Vorkommnisse ging es durch den Rundkurs. Endlich mal wieder mit einem guten Ergebnis angekommen.

Wir belegten den 9. Platz, von 27 gestarteten Teilnehmern in der Klasse F8 und wurden 31. Im Gesamtklassement von 95 gestarteten Fahrzeugen.  Nächste Veranstaltung ist der 2. Helfensteiner Rallyesprint.

Vielen Dank an unsere Gönner und Sponsoren!!

Vollmer Motorsport

Rallyeteam Vollmer/Hausch

Achim Hausch