12. SST – ADAC Rallye Warndt

20.06.2015

20.06.2015-1

77 genannte Fahrzeuge/13 in unserer Klasse F8

Streckenlänge der 7 Wertungsprüfungen: 32,2 Km Asphalt


Der weite Weg hat sich gelohnt!

Mal wieder am Samstagmorgen um 5:00 Uhr Abfahrt. Dieses Mal ging‘s nach Völklingen bei Saarbrücken. Nach knapp 3 stündiger Fahrt war Ankunft am Rallyezentrum gegen 8:00 Uhr.

Tanja war schon da und so konnten wir gleich im strömenden Regen die Doku-und Technische Abnahme machen und los ging’s zum Abfahren der WP’s.

Wieder mal dank eines seeehr schlechten Bordbuches (an dem selbst Tanja verzweifelte) wurde die WP-Suche zur echten Geduldsprobe. Nach zig Mal umdrehen, wenden, raten und suchen hatten wir es um 11:30 Uhr endlich geschafft, der Aufschrieb war in der Tasche.

Um 13:42 Uhr starteten wir in die erste Schleife, bei trockenem Wetter und dunklem Himmel.

WP 1 war ein Rundkurs mit langem Auslauf, der uns richtig gut lag. Wir erreichten mit einer Fahrzeit von 3:24,3 die gleiche Zeit wie Oliver Selmikeit, was Klassenbestzeit bedeutete und Platz 22 im Gesamten.

WP 2 eine A-B Prüfung war sehr schnell, komplett im Wald mit vielen nicht einsehbaren Kurven.

Hier waren wir wohl etwas zu zaghaft unterwegs und es reichte nur zur 6. Klassenzeit.

WP 3 war wieder ein Rundkurs auf Feldwegen, mit sehr hohem Gras und nicht einsehbaren Kurven.
Es lief ganz gut und reichte zur 3. Klassenzeit.

20.06.2015-2

WP 4 war wieder der erste Rundkurs. Wir legten noch eine Schippe drauf, fuhren sauber und rund und verbesserten unsere Zeit nochmals um 5 Sekunden auf 3:19,2, was wieder Klassenbestzeit bedeutete. Unter 3:20 war in der F8 sonst keiner gefahren J

WP 5 wieder die A-B Prüfung. Wir konnten uns auch hier um 1,7 Sekunden verbessern, aber auf dieser Strecke waren die Lokalmatadoren einfach deutlich schneller.

WP 6 – Ein kleiner Rutscher in der Kehre kostete uns fast 2 Sekunden und so war hier eine Verbesserung nicht möglich.

20.06.2015-3

WP 7 war dann nochmal der tolle Rundkurs wie WP 1 + 4, bei dem wir es aber dieses Mal etwas langsamer angehen ließen. Der Vorsprung von Selmikeit/Hampe auf Platz 3 war eh zu groß um aufzuholen, so entschieden wir uns für einen Sicherheitslauf.

20.06.2015-4

Da es heute 7 WP’s waren, fuhren wir erst gegen 19:40 Uhr ins Parc ferme. Siegerehrung war dann pünktlich um 22:30 Uhr und wir konnten unsere Pokale entgegen nehmen.

Wir schafften Platz 4 in der Klasse und Platz 21 im Gesamten und somit sind wir in der SPRM wieder auf Platz 2!

Gegen 23:45 Uhr traten wir endlich die Heimreise an und kurz vor 3:00 Uhr waren wir wieder zu Hause.

23 Stunden auf den Beinen, 600 Km im Zugfahrzeug und 300 Km im Rally Astra. Unterm Strich ein sehr anstrengender aber erfolgreicher Tag.

 

Danke an alle Helfer und Sponsoren.

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer