20. ADAC Rallye Saar-Ost 2015

am 06.06.2015

06.06.2015-1

101 genannte Fahrzeuge/20 in unserer Klasse F8

Streckenlänge der Wertungsprüfungen: 34,8 Km Asphalt – 1,24 Km Schotter


Betriebsausflug mal anders!

Mit komplett durchgechecktem Astra, repariertem Unterfahrschutz und harten Sportreifen ging‘s um 5:00 Uhr morgens ab in Richtung Neunkirchen. Heute mit meiner Kollegin Marianne Bloch, die kurzfristig für Tanja eingesprungen ist, da Tanja heute mit Reiner Noller fahren durfte.

Um 7:30 Uhr angekommen, ging‘s nach der üblichen Abnahme-Prozedur auch gleich los zum Abfahren der einzelnen Prüfungen. Wir hatten leichte Probleme die WP’s zu finden, da das Bordbuch für uns dieses Mal irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln war, dadurch konnten wir jede WP leider nur einmal abfahren.

Die Rallye startete heute relativ spät und so ging‘s für uns erst um 13:49 Uhr los in die erste Schleife.

Nach einer Fahrervorstellung auf dem Festplatz von Wiebelskirchen ging es dann endlich los zur

WP 1, ein super schöner Rundkurs mit Ortsdurchfahrt.

WP 1 lief noch etwas stockend, wir mussten uns doch erst etwas aneinander gewöhnen. Die WP war sehr speziell, da sich hier die WP 1 und WP 2 eine Straße teilten. Bei WP 1 musste links abgebogen werden und für die, die schon in WP 2 unterwegs waren, ging es rechts ab. Das hatten wir bis heute auch noch nie, aber dafür waren die WP’s nicht so weit auseinander J

06.06.2015-2

WP 2 auch ein Rundkurs, mit Schotterstück lief schon deutlich besser, die Aufregung hatte sich gelegt und so konnten wir die WP fehlerfrei hinter uns bringen.

WP 3 war eine extrem kurze WP mit nur 2,21 Km und einer Waldzufahrt mit einer dermaßen brutalen Welle, dass wir hier den Speed doch deutlich raus nehmen mussten um den Astra zu schonen.

06.06.2015-3

Wir waren nach der 1. Schleife 35. im Gesamten und 10. in der Klasse. Nach der Zwangspause ging es in die 2. Schleife.

Zuerst wieder der tolle Rundkurs mit Ortsdurchfahrt, hier war klar wo wir noch Zeit gutmachen konnten und wir gaben dem Astra die Sporen. Wir hatten richtig Spaß und es lief spitzenmäßig, was uns mit der 2-besten Klassenzeit dann auch bestätigt wurde.

Bei Ankunft an WP 5 erfuhren wir, dass es die Startnummer 47 gerade überschlagen hatte.

Wir mussten ca. 40 Minuten warten, bis der Renault Megane aus der Gefahrenzone entfernt war und die WP wieder gefahren werden konnte. Auch hier konnten wir uns etwas verbessern im Vergleich zur 1. Schleife.

06.06.2015-4

WP 6 war wieder die mit der brutalen Waldeinfahrt. In WP3 fuhren wir diese ganz links an, das klappte aber nicht wirklich gut, also entschieden wir uns dieses Mal für rechts, was aber genauso bescheiden war und so konnten wir uns auf dieser WP nicht verbessern.

Zurück ins Parc ferme. Bei den heute gefühlten 40° haben wir den ganzen Tag im eigenen Saft geschmort und waren nun froh endlich aus den Fahrerklamotten raus zu kommen. Dann gab’s erst mal was zu essen.

Wir wurden 27. im Gesamten und 7. in der Klasse.

Wenn man bedenkt, dass in der F8 zwischen Platz 2 und 7 im gesamten nur 10 Sekunden liegen, sieht man wie eng es hier zugeht.

Das Auto ist ganz, wir hatten richtig Spaß und mit dem Platz können wir auch ganz zufrieden sein.

Die Siegerehrung ließ dann leider doch etwas auf sich warten. Dafür gewannen wir bei der Tombola zwischendurch ein 5 Liter Fässchen Bier und um 23:00 Uhr konnten wir dann endlich unsere Pokale in Empfang nehmen.

Um 3:00 Uhr hatte Dußlingen uns wieder. Es war mal wieder ein schöner, warmer und langer 23 Stunden Tag.

06.06.2015-5

 

Danke an alle Helfer und Sponsoren.

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Bloch

Jochen Vollmer