Birkenfelder ADAC Löwenrallye 2015

am 09.05.2015

09.05.2015-1

115 genannte Fahrzeuge/24 in unserer Klasse F8

Streckenlänge der Wertungsprüfungen: 32,3 km – davon 3,3 km Schotter

Gerade nochmal gut gegangen!

Samstagmorgen 5:00 Uhr Abfahrt nach Birkenfeld im Saarland. 7:00 Uhr Ankunft beim – endlich mal – großzügigen Rallyezentrum, mit genügend Parkplatz!

Nach der üblichen Doku- und Technische Abnahme, nahmen wir die 3 WP’s zum Abfahren unter die Räder. Es nieselte leicht, war ziemlich düster und es wurde nicht richtig Tag.

Da Tanja hier auch noch nie war, hatten wir das ein oder andere Problemchen die WP’s zu finden.

Das Bordbuch war doch eher etwas für Teilnehmer, die sich hier bereits auskannten 😉

Aber schließlich haben wir doch alle gefunden und konnten sie auch in der vorgegebenen Zeit jeweils

2 Mal abfahren.

Mit der Startnummer 73 hatten wir eine relativ späte Startzeit, dadurch konnten wir es gemütlich angehen lassen. Wir hatten genügend Zeit zum Umziehen und für das ein oder andere Benzingespräch.

Als wir um 14:13 Uhr in die 1. Schleife starteten ging der Himmel auf und wir bekamen allerbestes Mai-Wetter: Trocken und Sonne!

WP 1 war ein Rundkurs, auf dem brutale Wasserrinnen die Straße querten, sofort danach ging’s über in eine Rechts 1 – 90°, wie sollte man da schnell fahren?? Aber es mussten ja schließlich alle hier durch!

Wir ließen den Astra einfach nur durchrollen, trotzdem streifte der Unterfahrschutz extrem. Bei der 2. Runde bauten wir uns dann an dieser Stelle die Spoilerlippe aus – trotz einfach nur rollen lassen…

Sonst lief die WP gut, nur auf dem langen Schotterstück waren wir zu vorsichtig unterwegs und demzufolge zu langsam.

09.05.2015-2

WP 2 war eine A-B Prüfung, die richtig toll war. Es lief super, aber im Schotter waren wir wieder etwas zu zaghaft.

WP 3 war der große Rundkurs, mit kleinem Schotterstück. Hier war alles dabei, Landstraße, 5-Gang Passagen, enge 90° Kurven, sowie eine Hofdurchfahrt. Super WP, aber wieder deutlich zu langsam.

09.05.2015-3

Zur Halbzeit waren wir auf dem 52. Platz im Gesamten und nur 10. in der Klasse, das musste sich ändern!

09.05.2015-4

1 Stunde Pause und ab in die 2. Schleife – jetzt musste nachgelegt werden!

Tatsächlich konnten wir uns in der 2. Schleife deutlich verbessern: In WP 4 um 4 Sekunden, in WP 5 um 6 Sekunden und in WP 6 sogar um 12 Sekunden. Na also – geht doch! Warum nicht gleich so….

Wären wir in der 1. Schleife genauso gefahren, wären wir irgendwo um Platz 3 gelandet, aber hätte, wäre, wenn…das nächste Mal muss das wieder besser werden.

Mit Platz 7 in der Klasse und Platz 36 im Gesamten, ist das Ergebnis gerade noch einigermaßen im Rahmen.

Am Astra sind wieder ein paar Kleinigkeiten zu richten und zu optimieren. Bis zur Saar-Ost-Rallye am 06.06.2015 haben wir genügend Zeit dafür und dann greifen wir aufs Neue an J

 

Danke an alle Helfer und Sponsoren.

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer