13. Rallye Alzey

am 29.08.2015

29.08.2015-1

85 Starter / 15 in unserer Klasse F8

Streckenlänge der Wertungsprüfungen: ca. 32,3 Km Asphalt und 2,7Km Schotter

 

Premiere in Alzey mit tollem Ergebnis

Samstagmorgen 5:30 Uhr Abfahrt nach Alzey. Ankunft am Rallyezentrum um 7:45 Uhr.

Wir konnten es gemütlich angehen lassen, da die WP’s erst ab 9:00 Uhr besichtigt werden durften.

Um 11:30 Uhr hatten wir unseren Aufschrieb in der Tasche. Start für uns war erst um 13:29 Uhr, bei schönstem Sonnenschein – also heute war alles extrem entspannt J

WP 1 ein Rundkurs mit langem Schotterstück, da ließen wir es langsam angehen. Wir kamen eigentlich gut durch, nur bei der Ausfahrt habe ich mich zweimal verschalten und den 3. statt den 5. Gang erwischt, was mir schon komisch vorkam. Bei der Verbindungsetappe war dann auch klar warum: Unser Schaltgestänge war gebrochen und der 5. Gang ließ sich nicht mehr schalten. Na toll und das nach der 1. WP. Bei WP 2 angekommen, hatten wir etwas Zeit und so konnte ich mittels Kabelbinder den Schaden reparieren J

WP 2 war wieder ein Rundkurs in den Weinbergen mit sehr langem Auslauf und sehr vielen Kehren und 90° Abzweigen. Bis auf eine Kehre lief es einigermaßen gut. Hier wäre eine Fly-off Handbremse Gold wert gewesen!!

29.08.2015-2

WP 3 war dann der dritte Rundkurs mit Teilstücken auf der Landstraße und auch wieder in den Weinbergen. Bei der zweiten Einfahrt in die Weinberge hatte ich den Bremspunkt etwas zu optimistisch gesetzt und musste deshalb einen Rundballen, der als Schikane an der Einfahrt fungierte, kurzfristig etwas zur Seite schieben J Das erschien mir sinnvoller als den Rückwärtsgang zu benutzen.

Im Regrouping erfuhren wir die ersten Zeiten. Unseren Gegnern ging es wohl auch nicht besser als uns, denn wir waren mit 2,5 Sekunden Rückstand auf dem 3. Platz in unserer Klasse gelandet.

Nach dem Regrouping ging‘s los zur zweiten Schleife, bei 35°Aussentemperatur und 44° im Auto.

WP 4 lief super, der Schotter war etwas fester und wir konnten uns um 5 Sekunden zur WP 1 verbessern.

29.08.2015-3

WP 5 lief gut, bis auf einen kleinen Konflikt mit einer Böschung in einer „Rechts 3“. Trotzdem konnten wir uns auch hier nochmal um 4 Sekunden verbessern.

WP 6 – die WP auf der Rundballen mitten auf der Straße stehen;-) – brachten wir ohne weitere Kollision hinter uns, was uns wieder um 4 Sekunden schneller machte.

Nun ging’s zurück ins Parc Ferme, Fahreranzüge aus, erst mal viiiiel trinken und Ergebnisse abwarten. Durch die gute zweite Schleife schafften wir es auf den 2. Platz in der Klasse vorzufahren. Die Siegerehrung war vorbildlich um 21:15 Uhr und gegen 22:30 Uhr machten wir uns schon auf den Heimweg. Um 0:56 Uhr hatte Dusslingen mich wieder.

Mit dem Ergebnis sind wir vollauf zufrieden und wir können damit unseren 2. Platz in der SPRM festigen.

Nächste Woche geht es gleich weiter mit der Rallye Calw. Quasi meine Heimrallye, da Calw fast um die Ecke liegt, mit nur 44 Km Anreise.

 

Danke an alle Helfer und Sponsoren.

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer