33. ADAC Gerhard-Mitter-Gedächtnisrallye

in Calw am 05.09.2015

05.09.2015-1

74 gestartete Fahrzeuge/21 in unserer Klasse F8

Streckenlänge: 34,4 Km

Bittere Pille bei der Heim-Rallye!

Da wir 2014 mit einem sehr guten Ergebnis die Rallye Calw beendet hatten, wurden wir vom MSC Calw als Starter gesetzt mit der Startnummer 9 – was natürlich toll ist, aber auch ein frühes Aufstehen mit sich bringt J, da unsere Abnahmezeit von 6:45-7:00 Uhr war. Also Abfahrt nach Calw Samstagmorgen 6:00 Uhr.

Nach einem gemütlichen 2. Frühstück machten wir uns auf zum Abfahren der WP’s.

Die WP’s waren gut zu finden. WP 2/5 waren bereits aus 2014, WP 1/4 aus 2011 und WP 3/6 aus 2013 bekannt.

Mit der Startnummer 9 starteten wir pünktlich um 12:25 Uhr zur Fahrervorstellung in Calw.

An WP 1 angekommen, wurde die WP kurz vor unserem Start abgebrochen da die Nr. 7 ziemlich heftig in die Leitplanke eingeschlagen hatte und erst mal geborgen werden musste, was gute 20 Minuten in Anspruch nahm.

WP 1 ist eine super schöne, schnelle aber auf gefährliche Prüfung. Wir hatten richtig Spaß, keine Patzer und wir waren zufrieden.

05.09.2015-2

WP 2 ist meiner Meinung nach die schönste Prüfung, mit allem drin: Waldwege, Kehren, Schikanen und 5. Gang Passagen auf der Landstraße. Auch diese WP lief gut.

WP 3 – der lange Rundkurs (Spindlershof), bei dem man 3 Mal am Zuschauerpunkt vorbei kommt, lief ebenfalls prima, ohne Schnitzer oder Ausrutscher.

Zurück nach Calw zum Regrouping. Nach 20 Minuten ging es gleich weiter in die 2. Schleife.

WP 4 lief wieder prima und wir fuhren exakt die gleiche Zeit wie in WP 1.

In WP 5 konnten wir uns um 4 Sekunden verbessern, wobei wir bei WP 6 – 1,3 Sekunden verloren zum 1. Durchlauf.

Gegen 16:45 Uhr konnten wir den Astra ohne Blessuren im Parc ferme abstellen und zum gemütlichen Teil übergehen J. So früh waren wir noch nie fertig – das ist halt der Vorteil von Startnummer 9!

So langsam trafen dann die restlichen Teilnehmer ein und da bekamen wir erst mit, dass WP 4 aufgrund eines schweren Unfalles kurz nach uns abgebrochen wurde.

Die Tragweite dieses Abbruches wurde uns während des Essens erst so langsam bewusst. Nachdem wir beim Fahrerverbindungsmann vorstellig werden mussten und gefragt wurden, ob wir unsere WP noch ungehindert fahren konnten, wurde uns so langsam klar, dass das ein größeres Problem geben würde.

Nach ca. 30 Minuten kam dann ein Bulletin, dass alle nach uns, die die WP 4 nicht mehr gefahren sind, eine pauschale Fahrzeit (eine sogenannte „faire Zeit“) von 3:00 Minuten in WP 4 eingetragen bekommen!!! Was für uns (und auch andere) mit unserer tatsächlich gefahrenen Zeit von 3:06 eine Katastrophe ist, weil dadurch die Schnellen langsamer und die Langsamen schneller gemacht werden.

In WP 1 lagen wir mit der gleichen Zeit (3:06) im Gesamten irgendwo zwischen Platz 20 und 25 (3. in der Klasse) und jetzt sind wir mit der gleichen Zeit (3:06) zwangsläufig LETZTER im Gesamten in dieser WP, da alle anderen die nicht gefahren sind (ca. 60 Teilnehmer) eine 3:00 eingetragen bekommen haben!!!

Es gibt im Falle eines Abbruches einer WP mehrere Lösungsmöglichkeiten, aber die Rallyeleitung ließ sich auf keine Diskussionen ein und ließ die vielen Einwände nicht gelten. Es blieb dabei, keiner versteht es, aber es war nicht mehr zu ändern. Gegen die Entscheidung der Rallyeleitung kann man leider keinen Protest einlegen!!!

So landeten wir schließlich auf dem 4. Platz in der Klasse mit 1,2 Sekunden Rückstand auf Platz 3! Schade den 3. Platz am grünen Tisch zu verlieren wegen 1,2 Sekunden, die wir eigentlich gar nicht zu langsam waren.

Aber so ist es eben – in diesem Fall war die frühe Startnummer 9 halt zu unserem Nachteil….

Für uns war es eine tolle Rallye mit schönen WP’s, aber mit einem bitteren Nachgeschmack und dem Ergebnis 4. in der Klasse und 25. im Gesamten.

Jetzt sind wieder 2 Wochen Pause. Am 26.09.2015 geht es mit dem Rallyesprint in Aldingen weiter.

Gratulation an das BMW Team Köhler/Hägele, die mit 5 WP Bestzeiten verdient zum Gesamtsieg gefahren sind.

 

Danke auch an alle Freunde und Sponsoren

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer