3. Helfensteiner ADAC Rallyesprint

am 12.07.2014

17-07-2014-1

59 gestartete Fahrzeuge/16 in unserer Klasse

Rundkurs mit 5 Km Länge – 98% Festbelag und 2% Schotter

Das schwarze Gold

Samstagmorgen 7:00 Uhr Abfahrt nach Geislingen an der Steige. 8:00 Uhr Ankunft im Rallyezentrum im Bagges-Park. Nach Doku – und Technischer Abnahme ging’s gleich los zum Abfahren der WP.

Wir hatten Nebel und Regen – das konnte ja was werden!

Unser wieder mal supertoller Aufschrieb war schnell gemacht (war ja nur eine Wertungsprüfung, die 3mal gefahren wurde) und schon ging’s wieder zurück ins Rallyezentrum.

Das Wetter war mehr als unbeständig. Wir hatten ca. 12° und es regnete immer wieder mal.

Alle Wetterdienste brachten unterschiedliche Vorhersagen.

Cirka 30 Minuten vor Einfahrt ins Parc ferme regnete es wieder sehr stark und wir beschlossen Sicherheit geht vor – wir machen Regenreifen drauf. Also im strömenden Regen Räder gewechselt und pünktlich als wir fertig waren, hörte es schlagartig auf mit regnen und die Sonne kam raus!!!

Na toll, was tun? Wieder zurück tauschen? – Nein, die Avon Regenreifen bleiben jetzt drauf und wir stellten den Astra ins Parc ferme – fertig!

Das Wetter wurde immer schöner und meine Laune schlechter.

Als wir zum 1. Durchlauf losfuhren, hatten wir zwischenzeitlich 25° und schönstes Wetter. Bis wir an der WP ankamen war die Strecke komplett trocken. Egal, sch… drauf. Der AC Helfenstein hatte eine tolle WP abgesteckt, mit kleinem Schotterstück und jetzt machen wir halt das Beste daraus.

Der Astra war besser als gedacht, nur etwas schwammig beim Anbremsen und Einlenken. Wir hatten trotzdem Spaß und ohne Fehler konnten wir die 3. beste Klassenzeit herausfahren! Was wäre hier mit den richtigen Reifen möglich gewesen… Aber hätte, wäre, wenn – so ist’s halt!

17-07-2014-2

Zurück ins Parc ferme, zur 40-minütigen Zwangspause. Während wir uns mit Benzingesprächen die Zeit vertrieben, fing es doch tatsächlich leicht zu regnen an, was mich sogar zu einem kleinen Regentanz animierte ;-)) Alle mit Sportreifen verzogen ihre Gesichter und die wenigen mit Regenreifen haben sich natürlich gefreut!

Abfahrt zum 2. Durchlauf bei leichtem Regen, Ankunft an der WP und Petrus hat alle Schleusen geöffnet. Es schüttete wie aus Kübeln (Mein Regentanz hat wohl doch geholfen). Nach circa der Hälfte der WP war die Strecke wieder komplett trocken, hier hatte es nicht mal einen Tropfen geregnet!! Was für ein verrücktes Wetter. Bei diesem Durchlauf haben wir unseren Reifenvorteil trotzdem genutzt und schafften die Klassenbestzeit!!

17-07-2014-3

Beim 3. Durchlauf war die Strecke komplett nass, aber es regnete nicht mehr und so konnten wir hier noch mal eine sehr gute 2. Klassenzeit einfahren.

Wir landeten in unserer Klasse auf dem 2. Platz, 8 Sekunden hinter Alex Kopp und 7 Sekunden vor Carsten Pross. In der Gesamtwertung bedeutete das der 12. Platz von 59 gestarteten Fahrzeugen.

Das ist ein schönes Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Die Siegerehrung war um 19:30 Uhr und so hatte mich Dusslingen wieder gegen 21:00 Uhr.

Nächste Woche geht es gleich weiter zur 9. ADAC Kumho Main-Kinzig-Rallye

 

Danke an alle Freunde und Sponsoren

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer