30. Frankenlandrallye 200

15-08-2014-1

am 11.10.2014

Eine Kooperation der Motorsportvereine

15-08-2014-215-08-2014-315-08-2014-4

94 gestartete Fahrzeuge/24 in unserer Klasse F8

Kein Glück im Frankenland

Samstagmorgen Abfahrt 5:00 Uhr nach Rosenberg im Frankenland.

Nach kurzer Doku-Abnahme ging’s zur technischen Abnahme, doch was war das? Ein Scheinwerferglas am Astra war durchgerissen und fast abgefallen – also schnell mit Race-Tape gesichert, damit der Technische Kommissar zufrieden war. Dann ging’s los zum Abfahren der WP’s. Als wir die 2. WP gerade zum 2.mal abfuhren, fielen uns abnormale Geräusche beim Lenken auf und 2 Kurven später setzte dann die Servolenkung aus! Kurzer Check und siehe da, der Ausgleichbehälter der Servolenkung war fast leer. Das Leck war schnell gefunden und mit dem Bordwerkzeug konnte die lose Verschraubung instand gesetzt werden. Also erstmal weiter zur „Servo-öl-Suche“ Beim Boschdienst im nächsten Ort konnten wir die fehlende Menge nachfüllen. Die Geräusche waren weg und die Lenkung wieder ok.

Weiter zu WP3. Diese Prüfung wurde diesmal nicht als Rundkurs gefahren, sondern als A-B Prüfung. Durch den starken Regen über Nacht glich das Ganze aber eher einer Schlammschlacht als einer Asphaltprüfung.

Zurück im Rallyezentrum stellte sich nun die Frage: welche Reifen? Laut Wetterbericht waren 59% Regenwahrscheinlichkeit vorausgesagt – somit entschieden wir uns für Regenreifen.

15-08-2014-5

WP1 – ein super Rundkurs, war 100 Meter vom Rallyezentrum entfernt und war dann doch deutlich trockener als gedacht, somit verlief unser Lauf eher suboptimal.

WP2 war dann leider auch zu fast 100% trocken und uns wurde spätestens hier klar, dass unsere Reifenwahl diesmal wohl leider ein Fehlgriff war…

WP3 – vorher noch Schlamm pur doch zwischenzeitlich meinte die Sonne (woher auch immer sie so plötzlich kam), sie müsste die Strecke fleißig abtrocknen – damit hatten wir (und einige anderen auch) absolut nicht gerechnet. Aber was soll‘s, war nicht zu ändern – also das Beste daraus machen.

Im Regrouping wurde klar, dass ca. 50% aller Teilnehmer die falschen Reifen drauf hatten.

Nach kurzer Zwangspause ging’s weiter zur 2. Schleife. Wir konnten unsere Fahrzeit zur 1. Schleife zwar auf jeder WP verbessern, aber mit den Zeiten von unseren Gegnern, die mit Sportreifen unterwegs waren, konnten wir nicht mithalten.

15-08-2014-6

Heute konnten wir unser Ziel nicht erreichen. Wir wurden 9. von 24 in der Klasse F8 (auf Platz 1 fehlten uns gute 30 Sekunden) und 27. von 94 im Gesamten.

Schade – ist leider nicht zu ändern – eindeutig falsche Reifenwahl!

Nächste Woche geht’s weiter mit der Rallye Fränkische Schweiz, die zumindest für mich neu sein wird.

 

Danke an alle Helfer und Sponsoren

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer