32. Rallye Südliche Weinstrasse

am 22.02.2014

22-02-2014-1

77 gestartete Fahrzeuge/10 in unserer Klasse

Streckenlänge der Wertungsprüfungen: 34,20 km

Neues Jahr – Neues Glück

Die Winterpause ist vorbei – jetzt geht’s wieder los, mit neuem Design und voll motiviert!!!

Samstagmorgen 5:50 Uhr Abfahrt nach Edenkoben/Pfalz. Ankunft 7:30 Uhr, Dokumentenabnahme, Technische Abnahme und los ging’s zum Abfahren.

WP 1 – der Rundkurs war bekannt aus 2012 und 2013, aber dieses Mal über 3 Runden mit langem Auslauf auf der Landstraße.

WP 2 war komplett neu und WP 3 war teilweise bekannt.

Mit einem Showstart in der Innenstadt von Edenkoben und einem tollen Aufschrieb ging’s um 12:24 Uhr los, bei schönstem Frühlingswetter und Temperaturen um die 10°.

An WP 1 angekommen gab es keine Verzögerungen und wir konnten gleich starten. In der 2. Runde sahen wir die Startnummer 56 vor uns und der Jagdinstinkt packte mich. Ich gab alles um den BMW noch einzuholen. In der 3. Runde, kurz vor der Schikane auf der Landstraße war es dann soweit, die Nummer 56 wurde mittels Lichthupe auf uns aufmerksam gemacht. Sie machten ohne Probleme Platz und ließen uns überholen, so dass wir die Schikane sauber und ohne Zeitverlust hinter uns bringen konnten. Unterm Strich hat alles gepasst und wir waren zufrieden. Kein Patzer oder Rutscher was uns dann auch Klassenbestzeit einbrachte.

22-02-2014-2

WP 2 Start am Ortsende den Berg hoch – Einfach cool die Ortsdurchfahrten!! Es war eine sehr schöne und anspruchsvolle WP, mit einem Riesensprung im Wald, den wir leider etwas zu schnell genommen haben. Der Astra federte voll ein, aber unser Unterfahrschutz hat Gott sei Dank Schlimmeres verhindert. Eine tolle, schnelle Wertungsprüfung – im 5. Gang durch den Wald – das macht richtig Spaß!! Und wieder Klassenbestzeit. Toll weiter so!

22-02-2014-3

auch zu sehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=2_bDYhZi6G8″>https://www.youtube.com/watch?v=2_bDYhZi6G8</a> – bei ca. 1:05 min.

WP 3 kannten wir ja schon teilweise – Sau schnell und super schön zu fahren. Wieder kein Patzer, kein Rutscher, mit kleinem Sprung in der Mitte und wir konnten hier die 3. beste Zeit in der Klasse herausfahren.

Nach 1-stündiger Zwangspause ging’s wieder los in die 2. Schleife. Leider meinte es der Wettergott nicht mehr so gut mit uns und je näher wir der WP 4 kamen umso mehr regnete es.

Der Aufschrieb für WP1 war 200 links 4 in rechts 4 voll, 200 links 1 – 90° – und das hatte auch wunderbar gepasst, doch was war jetzt? Wir kamen im 5. Gang angeflogen und sahen keine Straße mehr! Wo bei WP 1 noch ein Teerweg war, war jetzt reinster Acker mit 10 cm hoch Dreck auf der Strecke. Das Anbremsen klappte noch einigermaßen, aber durch die Kurve war eher rutschen als fahren angesagt – das war weit weg von schnell und schön… Hier konnte man nur versuchen sachte drüberzurollen mit viel Gefühl und möglichst ohne das Auto in den Graben zu werfen. Das Gleiche hatten wir dann 3 Kurven später noch mal. Es ging alles gut, aber mit Zeit halten oder gar noch schneller werden als in WP 1, war es vorbei. Wir habe hier mehr als 20 Sekunden verloren, aber unserem Hauptgegner ging es nicht besser und so schafften wir trotzdem wieder die Klassenbestzeit.

WP 5 + 6 verliefen ohne Probleme aber leider etwas zu langsam. Hier konnte Udo Naab vom MSC Ramberg seinen Heimvorteil nutzen und uns ganze 17 Sekunden abnehmen, was ihm letztlich den Klassensieg einbrachte und uns auf den 2. Platz verwies.

22-02-2014-4

Siegerehrung war pünktlich um 22:00 Uhr und wir konnten unsere Pokale in Empfang nehmen.

Abfahrt um 23:30 Uhr – Ankunft in Dußlingen um 1:00 Uhr.

Unterm Strich war es ein super schöner Samstag bei tollem Wetter, 2. in der Klasse von 10 und

Im Gesamtergebnis 26. von 77 gestarteten Fahrzeugen.

Besonders erwähnenswert war, dass die ersten 4 Fahrzeuge in der Klasse F8 Opel waren! Die BMW’S und Civic’s hatten KEINE Chance!!!!

Wir sind vollauf zufrieden und freuen uns jetzt schon auf nächsten Samstag, den 01.03.2014, wenn die Saison 2014 im BWF Pokal mit der Rallye Unterland Hohenlohe eröffnet wird.

 

Danke an alle Helfer und Sponsoren

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer