40. ADAC Rallye Potzberg

08-11-2014-1

am 08.11.2014

88 gestartete Fahrzeuge/22 in unserer Klasse F8

Endlauf mit Top Ergebnis

Mit repariertem Astra, nach unserem kleinen Abflug vor 2 Wochen, ging‘s am Samstagmorgen um 5:00 Uhr los nach Pfeffelbach zur Potzberg Rallye.

Ankunft gegen 8:00 Uhr. Nach kurzer Abnahme machten wir uns gleich auf zum Abfahren der WP’s.

Start war gegen 13:30 Uhr bei herrlichem Wetter – Sonnenschein und ca. 10°.

WP1 war ein großer, schneller Rundkurs. Bei Ankunft gab es bereits einen riesen Rückstau, da die Startnummer 30, ein Golf auf dem Dach lag. Als es dann endlich los ging hatten wir jede Menge Spaß.

Auf dieser WP gab es eine Vollgas – Landstraßen Passage und einige Kehren. Es lief prima und wir konnten die 4. beste Klassenzeit einfahren.

WP2 war ein kleiner Rundkurs. Hier gab es schon wieder einen Rückstau, da ein Fahrzeug aus dem Graben geborgen werden musste.

Die WP fing an mit 200 Links voll, 200 Links voll, 100 Links 3 in Feldweg in Links 2 -SCHMIERIG.

Es war zwar ein geteerter Feldweg im Wald, aber mit so viel Dreck auf der Strecke, dass der Grip sehr zu wünschen übrig ließ. Also etwas Speed raus und auf der Straße bleiben! Die WP lief gut, keine Schnitzer oder Fehler, was uns die 3. Beste Klassenzeit einbrachte.

08-11-2014-2

WP3 eine A – B Prüfung mit Spitzkehre im Wald. Die Spitzkehre war nur mit Handbremse oder Rückwärtsgang zu bewältigen. Aufgrund des feuchten Untergrundes, ließ sich der Astra einigermaßen gut mit der Handbremse um die Kehre bringen. Wir waren zufrieden und die Zeit war auch ok.

Nach dem Regrouping, das wegen der vielen Verzögerungen sehr kurz ausfiel, montierten wir unser Nightface, da es bereits 16:30 Uhr war und klar war, dass wir die letzten beiden WP’s auf jeden Fall im Dunkeln fahren würden.

Auf WP 4war dieses Mal kein Stau und wir konnten zügig und bei noch einigermaßen gutem Licht durchfahren. Wir schafften fast die identische Zeit wie in WP 1.

Auf WP5 und WP6 war es bereits komplett dunkel, also Augen auf und konzentriert fahren. Es war erst meine 2. Rallye mit Wertungsprüfungen im Dunkeln (die erste war 2012). Wir konnten die Zeit von WP2 und WP3 leider nicht halten, aber ich hatte Spaß ohne Ende, nur für Tanja war das Lesen des Aufschriebes trotz Beleuchtung anstrengender als bei Tag.

Rallye fahren bei Nacht ist nochmal was ganz anderes – aber geil!!!

08-11-2014-3

Bis zur Siegerehrung um 22:30 Uhr hatten wir genug Zeit um unser Hotel zu beziehen und Pizza essen zu gehen.

Als dann endlich die ersten Aushänge kamen, konnten wir uns über den 3. Platz in der Klasse und 19. im Gesamten freuen!! – Ein spitzen Ergebnis, bei der Konkurrenz.

Diese Rallye heute war auch gleichzeitig der Endlauf für den ADAC Rallye-Pokal Südwest. Die Besten aus sieben ADAC Regionalclubs fuhren hier heute um die Meisterschaft.

Bis jetzt waren wir nach den Vorläufen des ADAC Württemberg auf dem 3. Platz und wir waren sehr gespannt auf das Endergebnis.

Tatsächlich schafften wir es auch in der Gesamtwertung aller Clubs zusammen, den 3. Platz zu behaupten, der mit einem riesen Pokal und einem Scheck über 500,– Euro belohnt wurde.

Na, wenn das kein perfekter Ausgang für einen tollen Tag ist, was dann?

In einer Woche geht es zum Saison Abschluss zum Rallyesprint nach Oberderdingen.

 

Danke an alle Helfer und Sponsoren

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer