34. Rallye Südliche Weinstrasse

am 27.02.2016

90 gestartete Fahrzeuge/23 in unserer Klasse F8

Streckenlänge der Wertungsprüfungen: 33,92 km – 97% Asphalt / 3% Schotter

Gelungener Saisonstart

Samstagmorgen 5:00 Uhr Abfahrt nach Edenkoben/Pfalz mit dem Astra in neuem Design.

Da wir hier bereits zum 5. Mal an den Start gingen, waren die Abläufe klar und wir konnten bereits um 8:15 Uhr mit dem Abfahren der WP’s beginnen. Eigentlich waren alle WP’s ähnlich wie in den Jahren davor, nur manche anders herum oder ein bisschen was dazu oder ein bisschen was weg.

Um 13:30 Uhr starteten wir in bei herrlichem Wetter: Trocken, Sonne und ca. 5° Außentemperatur.

WP 1 mit Start am Ortsrand, kleiner Ortsdurchfahrt und einer super schönen Strecke durch den Wald – fast ein Bergrennen. In einer „Bergab Links 3“ lief noch das Tauwasser über die Straße, der Rest war trocken. Wir fuhren schnell und fehlerfrei – die Winterpause hatten wir wohl gut überstanden und wir konnten die 2. Klassenzeit herausfahren.

WP 2 eigentlich schön, aber ab der Kuppe, die ca. in der Mitte der WP kam, waren die Kurven noch leicht feucht und so waren wir etwas zurückhaltender unterwegs, was dann auch sofort mit der nur noch 6. Klassenzeit bestraft wurde L

WP 3 der Rundkurs wurde leider abgebrochen, da ein BMW Fahrer sein Auto als Baumfällgerät missbrauchte. Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun den M3 zu bergen. Das Fahrzeug war Schrott, aber Fahrer und Beifahrer unverletzt.

Nach kurzem Regrouping ging‘s weiter zu WP 4 und wir konnten im Vergleich zu WP 1 noch etwas nachlegen und uns um 1 Sekunde verbessern.

WP 5 war jetzt deutlich trockener und wir haben alles aus dem Astra raus geholt, haben ihn den Berg hoch und runter durch den Wald getrieben, was uns dann auch fast 4 Sekunden schneller machte.

Tanja meinte: das war Limit, mehr geht nicht!

WP 6 der Rundkurs, war in den vergangenen Jahren 100% Asphalt, aber 2016 haben sie hier 3 Schotterstücke und eine Hausumfahrt im nassen Gras mit eingebaut, was mir persönlich überhaupt nicht gefiel. Im Schotter waren dermaßen große Löcher ausgefahren und auf dem Gras hatten wir Null Grip. Sportreifen und nasses Gras ergeben nun mal NULL VORTRIEB! Schade, aber nicht zu ändern.

Um ca. 18:00 Uhr sind wir dann wieder Richtung Innenstadt von Edenkoben gefahren, wo wir im Ziel mit einem Glas Sekt empfangen wurden. Nach einem guten Essen ließ der Aushang doch etwas auf sich warten. Um 22:00 Uhr war es dann endlich soweit und wir konnten bei der Siegerehrung unsere Pokale für den 3. Platz in Empfang nehmen. Um 0:00 Uhr war der Astra verladen und um 1:34 Uhr war ich endlich wieder zu Hause.

Ein langer, schöner Tag mit super Ergebnis: 3. Platz in der Klasse von 23 Startern (F9 wurde mit F8 zusammengelegt) und 24. im Gesamten von 90 Startern.

Nächste Woche geht es gleich weiter mit der Rallye in Öhringen.

 

Danke an alle Helfer und Sponsoren.

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer