Rallye Unterland Hohenlohe

am 05.03.2016

rallyeschild_frei

89 gestartete Fahrzeuge/23 in unserer Klasse F8

Regen, Regen, Regen…

Samstagmorgen 5:30 Uhr Abfahrt nach Öhringen ins Rallyezentrum. Doku-Abnahme war wie immer kein Thema, nicht so dieses Mal die Technischen Abnahme. Seit 2016 muss ein „Not-Aus“ vorhanden sein, was prinzipiell kein Problem ist, da ein solcher bereits seit 2011 im Astra verbaut ist. Leider wurde dieser nie benötigt und daher auch nicht benutzt! Prompt funktionierte er nicht, da er festgerostet war und eine Seite vom Griff brach auch gleich ab. Also durften wir unverrichteter Dinge und ohne Stempel wieder von dannen ziehen. Mit Bremsenreiniger und Scheibenklar (Rostlöser hatten wir natürlich nicht dabei!!) versuchten wir das Ganze wieder gangbar zu bekommen, dabei krachte dann auch noch die zweite Seite vom Griff ab und bescherte mir einen tiefen, blutenden Schnitt im Finger – was unheimlich zur super guten Laune, die wir eh schon hatten, beitrug… und das schon morgens um 8:00 Uhr! Aber mit vereinten Kräften und Motorenöl schafften wir es schließlich doch noch den Zug gangbar zu machen. Schnell noch einen hübsche Zugschlaufe aus den Motorsport-Allheilmitteln Kabelbinder und Race-Tape gebastelt und zurück zur Technischen Abnahme. Dieses Mal bekamen wir unseren Stempel und es konnte endlich losgehen zum Abfahren.

WP 1 + 3 waren bereits bekannt, WP 2 war komplett neu.

Dank dem wirklich superguten Bordbuch gab es auch keine Probleme beim Finden der WP’s und so hatten wir gegen 10:30 Uhr den Aufschrieb in der Tasche.

Da der Wetterbericht schon die ganze Woche 90-99% Regenrisiko meldete, viel die Reifenwahl ganz klar auf Regenreifen und pünktlich um 13:30 Uhr starteten wir zur 1. Schleife.

WP 1 – eine sehr schnelle Strecke durch die Weinberge, die wir fehlerfrei und ohne größere Schnitzer hinter uns brachten. Wir schafften hier die 5. Klassenzeit.

WP 2 – ein kleiner Rundkurs mit sehr viel Schotteranteil. Hier angekommen mussten wir erstmal ca. 30 Minuten warten, da bereits einige abgeflogen waren. Als wir dann endlich dran kamen lief alles besser als erwartet, der Schotter war recht gut zu fahren und wir schafften die 4. Klassenzeit.

WP 3 – eigentlich die schönste WP dieser Rallye, lief für uns auch wieder prima und wir erreichten wieder die 4. Klassenzeit. Danach ging es ab in die Zwangspause. Hier wurde dieses Mal die komplette Bekleidung aller Teilnehmer geprüft (Fahreranzug, Handschuhe, Unterwäsche, Helm) – was auch sehr selten vorkommt…

Nach 20 Minuten Pause ging‘s los in die 2. Schleife. Der Regen nahm kontinuierlich zu und wir erhofften uns einen Vorteil gegenüber denen, die auf Sportreifen unterwegs waren.

WP 4 – mittlerweile liefen schon richtige Bäche über die Straßen in den Weinbergen. Unsere Fahrt fühlte sich zwar schneller an als im 1. Durchlauf, wir waren aber letztlich doch 3,6 Sekunden langsamer.

WP 5 – wir waren schon auf den Schotter gespannt und tatsächlich war er noch weit schlimmer als gedacht: Es waren jetzt tiefe Fahrspuren im Schotter von den vorhergehenden Fahrzeugen, der Unterbodenschutz vom Astra setzte ständig auf und bremste uns, außerdem hatten wir Null Grip.

Die ganze Strecke war schmierig wie Sau und wir rutschten mehr als dass wir fuhren. Das ganze kostete uns ganze 10 Sekunden im Vergleich zu WP 2.

WP 6 war leider nicht viel besser. Das Wasser stand in den ausgefahrenen Fahrspuren und wir verloren auch hier ganze 3 Sekunden zu WP 3. Aber Hauptsache der Astra war ganz und wir hatten Spaß.

Der Aushang kam gegen 19:30 Uhr. Wir schafften es auf den 4. Platz in der Klasse (mit 0,6 Sekunden Rückstand auf Platz 3) und 15. im Gesamten. Siegerehrung war dann gegen 21:30 Uhr.

Es war trotz Regen wieder mal ein schöner Rallye-Samstag.

Glückwunsch an Rainer Noller/Tanja Schlicht zum Gesamt-, Gruppen- und Klassen-Sieg und Danke an Mary, fürs Aushelfen auf dem Beifahrersitz J

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Bloch

Jochen Vollmer