38. Rallye Kempenich

am 13.03.2016

1303_1

29 Fahrzeuge in unserer Klasse F8 / 135 im Gesamten

Streckenlänge der Wertungsprüfungen: ca. 70 Km

Back in Black II

Noch nie war die Überschrift so passend wie heute, da wir hier in Kempenich 2015 unseren „Grünen“ 2 Mal über das Dach gelassen hatten L

Anreise war gemütlich am Samstagmittag. An der Doku- und Technische Abnahme mussten wir ewig warten, da 135 Autos doch ne ganze Menge sind und die TK’s es sehr genau nahmen.

Komplett durchgefroren gingen wir um 21:00 Uhr endlich zum Pizza essen und danach ins Hotel.

Da wir feste Abfahrtzeiten hatten, konnten wir -fast ausgeschlafen- um 9:33 Uhr los zur Streckenbesichtigung. Die WP’s waren ähnlich wie 2015.

WP 1 war sehr speziell, da hier zig Kuppen zu fahren waren und dahinter meistens Kurven kamen, die ziemlich schmierig waren. In der Spitzkehre rutschen wir etwas raus, so wie fast alle 70 Autos vor uns auch (dementsprechend sah die Strecke zwischenzeitlich auch aus). Der Rest war ganz ok und die Zeit war auch in Ordnung.

1303_2

WP 2 – Wir starteten mit einem etwas mulmigen Gefühl in diese WP, da wir hier im letzten Jahr den Astra verloren haben. An der besagten Stelle nahmen wir das Gas doch deutlich raus, so ein Überschlag steckt einem halt doch noch ne Weile in den Knochen. Dafür lief es aber ganz gut und mit der 7. Klassenzeit waren wir dann auch ganz zufrieden.

WP 3 – Der Rundkurs war einfach nur toll! Alles dabei, schnelle Bergab-Stücke, Ortsdurchfahrten und schnelle Feldweg-Passagen. Die berüchtigte Links/Rechts im Wald nahmen wir sehr zurückhaltend und somit konnten wir den Astra auf der Straße halten und mussten nicht wie viele anderen mit einem Ausflug in den Schnee oder die nasse Wiese klar kommen. In der 2. Runde liefen wir auf einen BMW auf, der sich dann auch noch kurz vor uns eindrehte. War alles ganz schön knapp, aber kurz darauf machte er uns Platz und wir konnten über die Wiese an ihm vorbei. In der 3. Runde liefen wir dann wieder auf einen BMW auf, der uns aber schon bemerkt hatte und sauber Platz zum Überholen machte. Der Rest lief rund.

Nach 20 Minuten Servicezeit ging‘s ab in die 2. Schleife.

WP 4 lief besser und runder. Die Spitzkehre passte perfekt und schon waren wir 4 Sekunden schneller als im ersten Durchlauf.

WP 5 – Wir dachten, dass wir hier auch noch etwas zulegen können, aber an vielen 90° Ecken war zwischenzeitlich dermaßen viel Dreck auf der Strecke, dass wir Null Grip hatten und 0,5 Sekunden verloren zu WP 2.

1303_3

WP 6 – Der Rundkurs war nach der Ortsdurchfahrt mittlerweile dermaßen ausgefahren, dass die Straße teilweise gar nicht mehr zu sehen war und man musste hier echt den Schwung mitnehmen um den Berg hoch zu kommen. Kurz vor der Schikane sind wir mal wieder auf einen BMW aufgelaufen. Wir gaben ihm zweimal das Fernlicht und er machte sauber Platz zum Überholen.

1303_4

Gegen 18:30 Uhr konnten wir den Astra dreckig aber heil ins Parc ferme stellen! Ziel erreicht!

Der erste Aushang kam um 19:30 Uhr und pünktlich um 21:30 Uhr war dann auch schon Siegerehrung. Wir schafften es auf den 6. Platz in der Klasse und den 31. im Gesamten.

Mit diesem Ergebnis waren wir vollauf zufrieden. Mit unseren Pokalen im Gepäck traten wir gegen 22:00 Uhr die Heimreise an und gegen 1:30 Uhr hatte Dusslingen mich wieder.

1303_5

Vielleicht einer unserer kleinsten Pokale – aber für uns ein gaaaanz wichtiger…..

 

Danke an unseren neuen Sponsor.

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer