41. ADAC Rallye Potzberg

am 10.10.2015

10.10.2015-1

68 gestartete Fahrzeuge/15 in unserer Klasse F8

Mit Vollgas zum Endspurt

Nach ein paar Nachtschichten, in denen alle Teile am Astra, die evtl. kaputtgehen könnten, getauscht wurden, ging’s am Samstagmorgen mal wieder um 5:00 Uhr los nach Hinzweiler im Landkreis Kusel. Tanja hab ich unterwegs eingesammelt und pünktlich um 8:00 Uhr waren wir am Rallyezentrum. Unsere Klasse war heute wieder sehr stark mit 15 Fahrern besetzt. Heute musste alles passen, da das der vorletzte Lauf zur SPRM Saarpfalzrallyemeisterschaft ist, die wir im Moment anführen und diesen Platz wollen wir natürlich verteidigen und festigen.

Pünktlich um 13:41 Uhr ging’s los in die erste Schleife bei trockenem Wetter und 12° Außentemperatur.

WP 1 Ein Rundkurs mit 2 Schikanen und einer langen sauschnellen Ausfahrt auf der Landstraße.

Wir fuhren trotz 2-3 Rutschern die Klassenbestzeit heraus, was bei diesem Starterfeld echt TOP war!

10.10.2015-2

WP 2 Eine A-B Prüfung, sehr schnell durch den Wald, mit einem 800 m langen Schotterstück. Hier waren wir noch ein wenig zaghaft unterwegs, schafften aber trotzdem die 4. beste Klassenzeit.

WP 3 wieder ein Rundkurs, der teilweise bereits in 2014 gefahren wurde. Wir hatten Spass und erreichten auch hier wieder die 4. beste Klassenzeit.

Nach WP 3 ging‘s zurück ins Rallyezentrum zum Regrouping. Die ersten Zeiten hingen schon aus und wir waren auf Platz 4 in der Klasse und zwischen Platz 2 und 4 lagen lediglich 2 Sekunden. Es war also noch alles drin.

Frisch gestärkt ging‘s ab in die 2. Schleife

WP 4 verlief prima und wir konnten uns sogar nochmals um 2,9 Sekunden verbessern, was wieder Klassenbestzeit bedeutete.

10.10.2015-3

WP 5 wollten wir eigentlich fahren wie WP 2, aber der Mut stieg und wir ließen es auch auf dem Schotterstück richtig fliegen und konnten uns auch hier nochmals um sagenhafte 7 Sekunden verbessern.

WP 6 Wir nahmen noch ein paar Änderungen im Aufschrieb vor und diskutierten die ein oder andere Kurve um uns auch hier nochmals zu verbessern. Dafür wurden wir mit einer um 6 Sekunden schnelleren Zeit belohnt J

Wir hatten `ne Menge Spaß, die Rallye war richtig toll und nun mussten wir nur noch warten was die Konkurrenz machte. Unsere Mitstreiter hatten natürlich auch nicht geschlafen und ordentlich nachgelegt, aber wir waren schneller und so konnten wir mit einem knappen Vorsprung von 2,7 Sekunden auf Platz 2 vorfahren!!!

Mit dem Endergebnis 2. in der Klasse F8 und 15. im Gesamten waren wir super zufrieden und es bedeutete eine Menge Punkte in der SPRM Meisterschaft.

Damit können wir unseren derzeitig 1. Platz verteidigen und festigen!

Die Siegerehrung war dann relativ früh um 21:15 Uhr und so konnten wir gegen 22:00 Uhr den Heimweg antreten.

 

Danke an alle Helfer und Sponsoren

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer