5. Untergröninger ADAC Rallyesprint

31-10-2013-1

am 26.10.2013

48 gestartete Fahrzeuge/12 in unserer Klasse

Sprintprüfung über 4,8 Km

Tolles Ergebnis zum Saisonabschluss 2013

Samstagmorgen 5:45 Uhr Abfahrt nach Untergröningen – Ankunft nach 2 Stunden Fahrt am Rallyezentrum Tanja Schlicht, meine Beifahrerin für heute war schon da. Tanja ist eine erfahrene Beifahrerin, die schon mit Rainer Noller viele Gesamt- und Klassensiege eingefahren hat.

31-10-2013-2

Der Plan für heute war rund und sauber zu fahren.

Nach der technischen Abnahme Ging‘s auch gleich zum Abfahren auf die WP.

Leider wurde dieses Jahr nicht der tolle Rundkurs „Kohlwald“ der letzten beiden Jahre gefahren, sondern eine komplett neue Strecke, die aber Teilstücke von der Ostalb Rallye enthielt.

Nach ein paar Tipps von Tanja waren wir uns recht schnell einig mit unserem Aufschrieb.

12:32 Uhr ging‘s los. An der Wertungsprüfung angekommen mussten wir aber erst mal wieder warten. Die Startnummer 11, ein Golf 2, hatte sich überschlagen. Feuerwehr und Notarzt waren schon auf der Strecke. Gott sei Dank kam dann die Entwarnung. Fahrer und Beifahrer OK, Auto leider Schrott….

Aufgrund von technischen Problemen beim Golf von Carsten Pross waren wir jetzt auf den 3. Platz in der Klasse vorgerückt.

Wir waren im Schlagabtausch mit der Startnummer 27, dem Team Schütze/Hilsenbeck auf einem Honda Civic. Auf der WP1 waren sie um 0:00,6 Min. schneller als wir und auf WP2 hatten wir exakt die gleiche Zeit, nämlich 2:36,0 Min., also musste WP3 jetzt die Entscheidung bringen.

31-10-2013-3

Also hieß  es noch mal alles geben! Wir waren höchst motiviert und wussten wo noch was zu holen war und tatsächlich, dieses Mal schafften wir eine Zeit von 2:33,8 Minuten.

Damit konnten wir absolut zufrieden sein, Klassenbestzeit war 2:32,1 – gar nicht mal so weit weg.

Aber hatte es für den 2. Platz gereicht? Der Aushang brachte die Gewissheit.

Das Team Schütze/Hilsenbeck konnte seinen 2. Platz in WP3 nicht behaupten und konnte mit einer Zeit von 2:38,2 Min mit unserer nicht mithalten.

Das hieß für uns: 2 Platz in der Klasse und 9. Platz im Gesamt.

Die Siegerehrung war gegen 19:30 Uhr und wir konnten unsere Pokale entgegen nehmen.

31-10-2013-4

Es war ein toller Samstag, bei schönstem Herbstwetter und mit einem super Ergebnis.

Ich danke Tanja Schlicht für die spontane Zusage und den schönen Saisonabschluss!

So jetzt ist erst mal Winterpause. Diese werden wir nutzen, um dem Astra auch ein wenig Ruhe zu gönnen und natürlich eine ganz, ganz große Durchsicht mit ein oder zwei kleinen Verbesserungen.

Vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren in 2013 (Ein Jahr mit Höhen und Tiefen)

Ich freu mich jetzt schon auf’s nächste Jahr. Der Plan für 2014 ist um den BWF- und den BW-ADAC Rallye Pokal zu fahren. Außerdem werde ich über den Winter den Neuerwerb (BMW M3) für das legendäre 24H Rennen am Nürburgring vorbereiten.

Also wie ihr seht, ist die Winterpause voll verplant und 2014 kann kommen!!!

Nächster Termin: 22.02.2014

Rallye Südliche Weinstrasse –  Zum Saisonauftakt und um den Staub vom Fahreranzug zu schütteln.

Vollmer Motorsport

Rallyeteam Vollmer/Schlicht