Ausfälle bei der 24. Unterland-Hohenlohe-Wertungsfahrt am 02.03.2013 und bei der 14. UMC-DMV-Rallye Ulm 16.03.13

16-03-2013-1

Zwei Wochen nach der „Winterrallye“ Südliche Weinstraße starteten wir mit dem Zugfahrzeug Richtung Öhringen/Pfedelbach zur 24. Unterland-Hohenlohe-Wertungsfahrt. Hier wurden wir vom Organisationsteam und dem technischen Kommissar recht herzlich begrüßt, da wir ja jetzt schon im dritten Jahr Rallye fahren, sind wir zwischenzeitlich gut bekannt. Nach den Formalitäten begaben wir uns auch gleich auf die Besichtigungsrunde. 3 sehr schöne, selektive, aber auch nicht einfach zu fahrende Wertungsprüfungen warteten auf uns. Zweimal abgefahren, den Aufschrieb kontrolliert, alles passte soweit.

Zurück am Rallyezentrum hatten wir noch eine Stunde Pause. Wir zogen uns gemütlich die Fahrerklamotten an und warteten auf unseren Start. Pünktlich ging es dann auch los. Nach kurzer Verbindungsetappe warteten wir am Vorstart zur WP1. Wir freuten uns riesig auf die Prüfungen, sogar das Wetter spielte mit und wir hatten strahlenden Sonnenschein. Helm auf, Aufschrieb in der Hand, noch ein paar wenige Minuten und es ging los. Da klopfte es an der Scheibe und Hilmar Herzog machte uns auf einen Ölverlust am Astra aufmerksam. Da ging die Hektik los… Der Fehler war gleich lokalisiert. Der Anschluss einer Ölleitung am Ölfiltergehäuse war undicht, es tropfte das Öl schon im Standgas nur so raus. Nicht auszudenken, was da bei voller Fahrt alles passieren konnte. Wir versuchten noch mit einer Zange die Anschlüsse nachzuziehen, aber der Schaden konnte in den verbliebenen 6 Minuten nicht behoben werden. Da mussten wir die Rallye leider vorzeitig beenden.

Wir schauten noch eine Weile bei WP3 zu und haben uns dann auf die Heimreise gemacht. Zuhause angekommen, wurde der Astra sofort auf die Hebebühne gestellt. Die Leitungen abmontiert und neue Dichtringe eingebaut. Nach 15 Minuten war der Schaden behoben…

Ausfall, keine Punkte für die Meisterschaft, aber… That‘s race!!

Leider gibt es von dieser Veranstaltung keine Bilder!

16-03-2013-2

Weitere zwei Wochen nach der 24. Unterland-Hohenlohe-Wertungsfahrt hatten wir zur 14. UMC-DMV-Rallye Ulm genannt. Wir freuten uns sehr auf die Veranstaltung, da hier auch sehr schöne WP‘s gefahren wurden. Die Prüfungen waren allerdings zum letzten Jahr verändert worden, was den Spaß aber keinesfalls minderte. Nach der Papierabnahme und der technischen Abnahme ging es auch gleich los auf die Besichtigungsrunde. Nach knapp 2 Stunden war alles auf dem aktuellen Stand und wir stellten den Astra in den Startpark.

Pünktlich um 13.06 Uhr starteten wir auf die Verbindungsetappe zu WP1. Dort angekommen, hatte sich eine lange Schlange an Rallyefahrzeugen gebildet. Das hieß nichts Gutes. WP1 war noch nicht gestartet worden, das Fahrzeug mit der Startnummer 1 stand immer noch am Vorstart. Der Grund war ein verunfalltes Vorausfahrzeug,  dass geborgen werden musste. Zum Glück ist den Piloten nichts passiert. Die WP wurde gestrichen und wir machten uns auf den Weg zu WP2.  Hier ging alles glatt und wir konnten starten. Ein Rundkurs, eine Runde plus langen Auslauf. Bedingt durch die kalten Temperaturen die heute herrschten, wurden unsere Reifen nicht richtig warm, wir rutschten hier und da. Trotzdem gelang uns eine gute Fahrt und wir konnten die WP mit der 17. schnellsten Zeit absolvieren. Super, weiter so.

16-03-2013-3

So, jetzt stand WP3 ein weiterer Rundkurs auf dem Programm. Schnell, mit Walddurchfahrten, einer Sprungkuppe. Nach dem Start kam gleich eine Schikane, eine Bergabpassage mit hängenden Kurven. Hier war der Astra schon sehr nervös auf der Hinterachse, einfach keinen Grip wegen der Kälte… Wir hatten uns aber darauf eingeschossen. Nach einer Wald- und einer späteren Ortsdurchfahrt hatten aber die Reifen derart abgekühlt, dass in der folgenden Rechts zwei plus der Astra plötzlich sein Heck schmiss. Wir rutschten rechts durch einen Acker. Zurück auf der Strasse konnte der Astra leider nicht mehr abgefangen werden und wir rutschten in den gegenüberliegenden Graben. Der Graben war leider so tief, dass wir aus eigenen Kräften nicht mehr raus kamen. Somit war auch hier die Rallye vorzeitig beendet…

Nachdem der Astra geborgen war, stellten wir einen deformierten Kotflügel und eine verbeulte Fahrertür fest. Die technischen Teile, wie Achsen, Räder und Bremsen hatten keinen Schaden. Zurzeit wird der Astra für die kommende Veranstaltung repariert.

Nächste Veranstaltung ist die 26. Ostalbrallye in Abtsgmünd.

 

Vielen Dank an unsere Gönner und Sponsoren!!

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Hausch

Achim Hausch