Rallye Unterland Hohenlohe

am 01.03.2014

01-03-2014-1

94 gestartete Fahrzeuge/29 in unserer Klasse

Nachdem letzte Woche der Astra bei der Rallye Südliche Weinstraße durch den Sprung im Wald doch etwas gelitten hatte, ging’s am Samstagmorgen mit frisch repariertem Astra um 5:45 Uhr ab nach -Öhringen. Heute war Eröffnung der Rallye Saison im BW Pokal.

Um 7:00 Uhr angekommen auf dem Anhängerplatz, wurde ich schon von Tanja erwartet.

Kurz abgeladen und sofort zur Doku- und technischen Abnahme (weil der frühe Vogel fängt den Wurm). Bei der technischen Abnahme wird hier immer sehr genau geschaut und je früher man hier dran ist, umso schneller kommt man zum Abfahren. Nicht allen Teilnehmern hat es gereicht sämtliche WP’s abzufahren und sie mussten dann auf Aufschriebe der Kollegen zurückgreifen – nicht wirklich optimal!

Dank dem Heimvorteil von Tanja ging das Abfahren bei uns sehr zügig vonstatten. Die 3 WP’s waren ähnlich wie 2012 und mit einem, wieder mal sehr tollen Aufschrieb konnte wir bereits um 10:15 Uhr gemütlich beim 2. Frühstück den Tag besprechen. Heute hatten wir 29 Starter in der Klasse.

Mit dem Tempo von Jochen Böhringer – 318is, Alex Kopp – Peugeot 206 und Daniel Frasch – Peugeot 306 könnten wir wahrscheinlich nicht mithalten, das war uns klar, aber die Top 10 in der Klasse sollte es dann doch werden – so der Plan!

WP 1 – super schöne WP durch die Weinberge mit allem was das Rallye fahren ausmacht.

5.Gang Passagen und kleine Schotterstücke, bergauf, bergab an einem Zuschauerpunkt vorbei, an dem sehr viel gefilmt wurde, da musste alles passen, für schöne Aufnahmen.

Wir hatten keine Patzer drin und ein gutes Gefühl und so konnten wir die WP mit der 4 besten Zeit in der Klasse beenden – SUPER!

WP 2 war auf Feld- und Wirtschaftswegen. Mit 90° Abzweigen, Schikanen auf die man im 5. Gang voll ausgedreht zugeflogen kam, war auch hier einiges für das Rallyefahrer Herz dabei. Sie war super zu fahren und unsere neuen Sportreifen haben mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Die Kumho’s funktionierten bei einer Außentemperatur von ca. 5° C super. Das Ergebnis der WP 2 war wieder die 4 beste Zeit in der Klasse. So konnte es weiter gehen…

01-03-2014-201-03-2014-3

WP 3 war eine sehr kurze WP im Industriegebiet, die anfing mit „links voll in rechts 3 lang, lang macht zu 300 m – Wende“. Hier mussten wir lange warten bis zum Start und bis dahin waren unsere Reifen vollkommen kalt, was leider zum Untersteuern führte. Wir brauchten relativ lange bis die Reifen wieder Temperatur bekamen, dadurch verloren wir etwas Zeit und es reicht nur zur 6. besten Zeit in der Klasse.

Zurück ins Regrouping. Nach 1-stündiger Pause ging’s los zur 2. Schleife. An WP 4 angekommen war das Chaos perfekt. Alle 41 Fahrzeuge die vor uns dran kamen, waren noch da, da die Streckenposten immer noch mit dem Bergen von ausgefallenen Fahrzeugen beschäftigt waren. Also genug Zeit für uns, die Onlinezeiten zu prüfen. Es war hier schon offensichtlich, dass heute Jochen Böhringer und Alex Kopp den Klassensieg untereinander ausmachen würden. Der Kampf um Platz 3 – 6 würde dann unter Patrik Brenner – BMW 320is, Frank Hermann – Golf GTI, Steffen Schweikhardt – BMW 318is und

01-03-2014-4

Nach über 1 Stunde Verspätung ging’s dann endlich weiter.

Voll motiviert nahmen wir die WP 4 unter die Räder. Ohne Patzer oder Rutscher konnten wir die WP wieder mit der 6. besten Zeit in der Klasse beenden. Uns war nicht klar wo wir hier Zeit im Vergleich zur WP 1 verloren hatten, aber die Uhr lügt nicht – ist halt so – aber Spaß hat’s trotzdem gemacht.

WP 5 – Gott sein Dank konnten wir hier ohne große Wartezeit gleich durchstarten. Alles lief prima mit dem Ergebnis, dass wir es wieder schafften die 4. beste Zeit in der Klasse heraus zu fahren.

Da wir 1,5 Stunden hinter dem Zeitplan lagen, wurde es langsam dunkel und der Wetterdienst hatte ab 17:00 Uhr Regen angesagt. Pünktlich zum Start an WP 6 fing es dann auch langsam zu regnen an. Wir saßen wie auf Nadeln und hofften auf eine halbwegs trockene Strecke. Es regnete zum Glück nur ganz leicht und ohne große Zwischenfälle konnten wir hier nochmals die 4. bete Zeit erreichen.

So nun erst mal zurück ins Parc ferme, umziehen und endlich was essen.

Nach einer Weile wurde aufgrund der strengen Gesichtern der TK’s klar, dass es heute länger gehen würde bis zur Siegerehrung – und so war es auch. 20:16 Uhr gab es dann den ersten Aushang (Einfahrt ins Parc ferme war um 17:50 Uhr!!) und jetzt ging es erst richtig los. Ca. 10 Leute mussten sich vor dem Büro der Rallyeleitung einfinden, es hagelte einen Protest nach dem andern. Durch die lange Wartezeit, kippte die Stimmung im Rallyezentrum langsam. Die Öffnung des Parc fermes war dann erst um 23:00 Uhr. Da Nita am Sonntag Geburtstag hatte und auf meine Anwesenheit um 24:00 sehr viel Wert legte, musste die Siegerehrung halt ohne mich stattfinden.

Es war wieder mal ein toller und erfolgreicher Rallye-Samstag. Tanja und ich hatten viel Spaß und wurden 4. in der Klasse von 29 und 19. im Gesamten von 94 – Für uns ein Top-Ergebnis – und das Schönste: der Astra hatte keinen Kratzer.

Die nächste Rallye ist in Ulm am 15.03.2014

 

Danke an alle Helfer und Sponsoren

 

Vollmer Motorsport

 

Rallyeteam Vollmer/Schlicht

Jochen Vollmer