Renntaxifahrt mit Axel Duffner auf dem Nürburgring

Meine erste Renntaxifahrt mit Axel Duffner auf dem Nürburgring

Am Freitag den 08.04.2010 wurde ich von Axel zu einer Fahrt im Renn-Taxi Audi RS 4 vom Motorsportteam Götz auf der Nordschleife eingeladen. Die Spannung war riesengroß. Nach der Verzichtserklärung die ich bei der Rennleitung unterschreiben musste, gingen wir zum Umziehen in den Team LKW. Sonja gab mir einen Rennkombi (der sogar in meiner Größe vorhanden war) und einen Helm, den ich wegen der richtigen Größe gegen meinen Motorradhelm getauscht habe.

01-04-2010-1

Als ich dann angekleidet war, wartete ich voller Spannung auf den großen Moment. Als Axel mit dem Trainingslauf im  Renn RS 4 durch war ging es los. Der Teamchef war mir beim Einsteigen ins Renn- Taxi behilflich und hat mich mit dem 5 Punkt-Gurt festgeschnallt. Der Audi ist wie ein Rennwagen aufgebaut.

01-04-2010-2

Alle unnötigen Teile sind ausgebaut und durch zwei Rennsitze einen Überrollkäfig, Rennfahrwerk, Slicks usw.  ersetzt worden. Die Leistung des Audi beträgt ca. 400 PS aus einem 8 Zylinder Saug-Motor. Wir fuhren auf die Strecke wo das Training noch in vollem Gang war. Die Beschleunigung des Audis ist gewaltig, doch das Bremsen hat mich noch mehrüberrascht. Wir fuhren über die GP-Strecke auf die Nordschleife. Die Kurvengeschwindigkeiten sind derart überwältigend hoch, dass ich das vorher nicht für möglich gehalten hätte. Axel hat den Audi über die Nordschleife gedrescht, dass es eine wahre Freude war.

01-04-2010-3

Man konnte seine Erfahrung spüren und er hatte das Rennauto zu jeder Zeit voll im Griff. Es hat mir einen riesen Spaßgemacht und es war für mich als Rennfreak ein einzigartiges Erlebnis.  Ich bedanke mich bei Dir Axel für die tolle Fahrt und möchte auch dem Team Götz danken, dass die Fahrt möglich gemacht hat. Bis bald, wir sehen uns am Ring.

Hartmut

01-04-2010-4 01-04-2010-5