Technischer Defekt für Küchen-Künstler

Wenn Axel Duffner, Küchen-und Juniorchef des Hotels Schöne Aussicht in Hornberg / Schwarzwald nicht mit Töpfen und Pfannen jongliert, sitzt er hinterm Volant eines Audi RS4 des Teams Götz Motorsport und bestreitet Langstreckenrennen auf der Nordschleife. Beim 3.Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) stolperte der erfolgsverwöhnte Duffner über die Technik des sonst stets zuverlässigen Audi. Nach dem ersten Rennen der Saison Anfang April, das Axel Duffner mit Bravour auf Platz eins der Klasse SP8T beendete, standen ausgiebige Test- und Einstellfahrten auf dem Hockenheimring an. Unter den Augen des Teamchefs Dieter Götz (Beilstein) drehte Duffner etliche Runden, um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu gelangen, in Folge derer das Setup des Wagens verbessert werden konnte. Dass die Arbeit Früchte trug, zeigte sich am vergangenen Wochenende auf der längsten Rennstrecke der Welt, dem Nürburgring und der Nordschleife. Bereits im Training konnte Duffner mit einer Rundenzeit von 9:10 Minuten seinen eigenen Rekord auf der fast 25 Kilometer langen Rennstrecke unterbieten. Duffners Fahrt wurde jedoch von vielen, langsameren Fahrzeuge eingebremst. Weit bessere Voraussetzungen hatte sein Teamkollege Christian Kohlhaas (Andernach), der mit 9:04 Minuten dem Team einen vorderen Startplatz in der Klasse SP8T und den 55. Gesamtplatz von fast 200 Startern sicherte.

Aus nach weniger als der Hälfte

Axel Duffner übernahm den Start des anstehenden 6h-Rennens, der um 11:30Uhr erfolgte. Gekonnt hielt sich der Küchenchef aus den Kämpfen der ersten Kurven raus und schonte somit den Wagen für das lange Rennen. Ohne den Kontakt zu den Klassengegnern zu verlieren, fand Duffner schnell seinen Rhythmus und konnte mit 9:06 Minuten schon in der zweiten Rennrunde seine persönliche Bestzeit unterbieten. Ab dann standen die ersten Überrundungen für Duffner an, was die Rundenzeiten in die Höhe trieb. Gleichzeitig bemerkte der versierte Rennfahrer sich anbahnende Getriebeprobleme. Die großen Gänge ließen sich nur noch mit enorm viel Gefühl schalten, und so musste Duffner seinen Fahrstil den Gegebenheiten anpassen: Unter Ausnutzung des breiten Drehzahlbandes reduzierteer die Schaltvorgänge auf ein Minimum und schonte damit das Getriebe. Nach rund 1,5 Stunden war der erste Stint für den Küchenprofi beendet und er übergab den Wagen an seinen Fahrerkollegen Kohlhaas, dem nun ebenfalls 1,5 Stundenbevorstanden, ehe Duffner sich erneut hinters Volant klemmen sollte. Doch soweit kam es nicht: Bereits nach wenigen Runden von Kohlhaas spürte er Vibrationen im Antriebsstrang des über 400PS starken Audi. Noch ehe Fahrer und Team reagieren konnten, rollte Kohlhaas ohne Antrieb auf der Nordschleife aus. Eine Antriebswelle des Allrad-Audi war abgeschert und machte so jede Weiterfahrt zunichte. Für Axel Duffner und das Team Götz Motorsport war das Rennen frühzeitig beendet.

Duffners Resümee: „Der Wagen war extrem gut vorbereitet, unsere Arbeit in Hockenheim hat sich ausgezahlt. Wir können deutlich schneller und dennoch entspannter fahren. Die technischen Probleme, die wir nun hatten, muss das Team „aussortieren“: Es gilt herauszufinden, was zum Abscheren der Antriebswelle geführt hat und warum sich das Getriebe nicht mehr schalten ließ. Ich bin zuversichtlich, dass die Mechaniker unter der Leitung von Dieter Götz die Ursachen rasch finden und das Auto für das 24h-Rennen entsprechend präparieren. Das Team hat in jeder Situation extrem souverän gearbeitet, ohne dabei den Spaß an der Sache zu verlieren. Das ist genau das, was ich als Erholung zwischen meinen langen Schichten als Küchenchef in unserem Hotel brauche.“

SONY DSC

Seine knapp bemessene Freizeit verbringt der Küchenchef des Hotels „Schöne Aussicht“ am liebsten hinterm Lenkrad eines Rennautos. Am vergangenen Wochenende bestritt der 35jährige sein zweites Rennen der laufenden Saison in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN). Die Renndistanz von sechs Stunden wurde durch einen technischen Defekt am Audi RS4 von Götz Motorsport (Beislstein) bereits nach etwas mehr als 2,5 Stunden beendet

SONY DSC

Mit einem Audi RS4 von Götz Motorsport geht Axel Duffner an den Start der diesjährigen Saison der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN). Auch das im Juni startende 24h-Rennen wird der 35 jährige Küchenchef des Hotels „Schöne Aussicht“ auf dem Audi bestreiten. Beim Rennen am vergangenen Wochenende vereitelte die Technik eine Zielankunft.

Text und Foto: Redaktionsbüro Uwe Meuren
Stand Mai 2011
Irrtümer und Änderungen vorbehalten
Belegexemplar erbeten
Foto bei Quellenangabe honorarfrei!